Whirlpool zum selbst bauen - gute Idee?

6 Antworten

Es gibt in der Tat jede Menge Infos darüber im Netz, aber viel nützen die nicht meiner Meinung nach! Die Kosten für eine Pumpe, Heizung, Düsen usw. ...also mit 50 Euro ist man da sicher NICHT dabei! Kleine Outdoorpools für 2 Personen gibt es ab ca. 2000 Euro im Handel (Amazon)! Das wäre dann das ECHTE Whirlpool-Erlebnis :)! Es gibt inzwischen auch diese "aufblasbaren Dinger" die auch Rückendüsen haben und Luftdüsen im Bodenbereich! Wenn man wenig Ansprüche hat, dann reicht sogar das (ab ca. 800,-)! Es gab bei Ebay mal Unterlagen bzw. eine genaue Bauanleitung für so ein Teil, hat glaube ich 5 Euro gekostet diese Unterlagen anzufordern! Vielleicht wäre das eine Idee!? Ich habe diese Unterlagen noch und wenn es nicht eilt kann ich Sie ihnen gerne mal per Mail senden in den nächsten Tagen! Einfach mal eine Nachricht an mich schicken hier! Grüße.

Guck mal ob es nicht bei dir in der Gegend eine Haus und Garten Messe gibt. Da findest du immer wen, der sowas baut.

Was man IM GARTEN mit einem Whirlpool macht - weiß ich nicht, zumal es schwierig sein dürfte, Strom, Wasser + Abwasser korrekt an die Stelle zu legen.

Dann zum Pool selbst: Ein echter W´pool hat Luft-Düsen im Bodenbereich und Whirldüsen an den Seiten / im Rückenbereich.

Wenn man denn alles selbst bauen will, braucht man also die entsprechenden Düsen, Pumpe, Kompressor und natürlich das System zur Verrohrung. Weil man ja nicht nur AN / AUS schalten möchte, ist eine entsprechende Regelung, am besten mit FB sinnvoll. Aus hygienischen Gründen sollte das System spülbar sein und eine Restwasserentleerung haben.

Jetzt die Frage: wo (rein) soll das alles gebaut werden? In eine vorhandene Wanne, wo zuvor Löcher für die Düsen gebohrt werden müssen? Oder in ein gemauertes / gefliestes Becken?

Das könnte kompliziert und auch gar nicht billig werden....

Alternative: Vielleicht hat ein Sanitär-Großhandel / Einzelhandel ein Modell        ( fertig) im Abverkauf als kompl. Wanne zum Sonderpreis. Dann würde ich eher so etwas nehmen ( kostet geschätzt ca. 1000 - 2000 Euro als Markenfabrikat) und entsprechend installieren, frost- und witterungsgeschützt.

Selber bauen als Nichtfachmann kann bedeuten, dass Du nicht wirklich Geld sparst und nachher mit Undichtigkeiten und Fehlfunktionen zu kämpfen hast.

Nicht jeder singt hinterher "ja ja yippie yippie yeah" - wenn Du weißt was ich meine....

Grüße, ---->