Frage von mica1977, 18

Whirlpool AWZ 6570?

Hallo zusammen. Also folgendes Problem. Habe über den Techniker schon alles austauschen lassen aber der KD ist ratlos. Wenn ich den Trockner auf schranktrocknen+ srelle sollte die Wäsche eigentlich trocken raus kommen. Aber die Wäsche ist immer feucht. Alles gereinigt. Ich hoffe mir kann jemand helfen

Antwort
von HobbyTfz, 7

Hallo mica1977

Stelle einmal das Programm "warm lüften 20 Minuten"  (es könnte auch sein dass es einen andern Namen oder eine andere Laufzeit hat). In 20 Minuten wird natürlich die Wäsche nicht schranktrocken, darum muss dieses Programm öfter eingeschaltet werden.

Wird die Wäsche dann trocken, dann funktioniert die Wäscheabtastung der Elektronik nicht mehr. Dann muss man die Trommel und die Trommelrippen, wenn sie aus Metall bestehen gründlich reinigen. Bei meiner Arbeit geschieht das mit einem Scotch-Brite- Band. Die Teile müssen metallisch blank sein, damit sie die Abtastspannung leiten können.

Wird die Wäsche auch dann nicht trocken, aber warm dann hat der Trockner zu wenig Luftdurchsatz. In diesem Fall müssen alle Siebe und der Wärmetauscher gereinigt werden. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtung durchsehen können. Es könnte auch sein dass das Gebläserad so verschmutzt ist dass es zu wenig Luft fördert.

Sicher ist dass du keinen Besuch von einem Techniker, sondern von einem der sich nicht auskennt, hattest, ein Techniker hätte den Fehler geortet.

Von einem Techniker sind nämlich nur Fehler die zeitweise auftreten nur schwer zu eruieren, wenn aber der Fehler ständig auftritt ist er zu orten.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von mica1977 ,

Danke erstmal. Wie komme ich denn an das luftrad???

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du die Seitenwände abmontierst kannst du das Gebläse sehen, wenn du dann die Abluftleitung vom Gebläse abnimmst kommst du zum Gebläserad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten