Frage von john1611, 39

While-Schleife in C?

Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zur While-Schleife für die Sprache "C":

Ich muss ein Programm schreiben, welches folgende Daten ausgibt:

1 10 2 9 3 8 4 7 5 6

Ich bin bei meinem Programm inzwischen soweit, dass es folgendes ausgibt:

1 10 2 9 3 8 4 7 5 6 6 5 7 4 8 3 9 2 10 1

Laut Aufgabe dürfen die Zahlen nur einmal vorkommen und es dürfen keine fehlen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, anbei ein Bild meines Programmes.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sebastianla, 20

Du musst natürlich nach der Hälfte des Zahlenraums von 1 bis 10 aufhören, also von unten bei 5 und von oben bei 6, da die andere Hälfte natürlich von oben bzw. von unten kommt.

Einfach dein n und m richtig setzen und gut.

Kommentar von john1611 ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es hat geklappt.

Antwort
von ProfFrink, 17

Die Bedingung muss einfach heissen

while (start_up < start_down)

Die Variablen n und m brauchst Du dann gar nicht.

Du findest solche Fehler, in dem Du Dir den Programmablauf Schritt für Schritt selbst einmal vorstellst und Dir selbst die Variablen Entwicklung aufschreibst.

Antwort
von MrHansOberland, 9
for (int i = 1; i < 6; i++)
cout << i << " " << 11 - i << " ";

so ist doch einfacher?