Where are your friends living oder where do your friends living?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Richtig ist: Where do your friends live?

"Where are your friends living" wäre nur richtig, wenn man davon ausgeht, dass die Freunde bald woanders wohnen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pfiati
10.11.2016, 00:47

Für AE koennte ich nicht sagen, dass "Where are your friends living?" nur in dem Fall richtig wäre. Es kommt ein bisschen auf den Kontext an.

Also, für mich sind beide richtig.
A) Where do your friends live?
B) Where are your friends living?

1

Present Continuous wäre “Where are your friends living“? Wird immer mit einer Form von “to be“ gebildet, genau. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Where are you friends living?" ist okay auf AE.

Bei deiner zweiten Version brauchst du den Infinitiv bei der "do-Bildung": Where do your friends live? (Also, nicht "living".)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

do live

are living

aber meist do live, weil es was langfristiges ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
10.11.2016, 06:59

Leider eine falsche Antwort.

0

Satz 1 ist im umgangssprachlichen American English korrekt. Er kann sogar bedeuten, dass die Freunde dort nicht nur momentan wohnen. (So kann der Satz zum Beispiel große Neugierde ausdrücken.)

Um aber eventuellen Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, sollte hier - im Sinne der "Schulgrammatik" - die simple form stehen: "Where do your friends live?"

Ja, das Continuous (bitte die korrekte Schreibung beachten) wird IMMER mit einer Form von "to be" gebildet.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

where do your friends LIVE

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Where do your friends live? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung