Frage von MrNiceguyX, 40

Whatsapp wird ausspioniert?

Wie kann ich sehen ob mich in Whatsapp jemand ,,ausspioniert"also meine Mail mit liest? Danke im voraus:)

Antwort
von data2309, 23

Da auch WhatsApp die end-2-end Verschlüsselung eingeführt hat, sollte man davon ausgehen, daß dies nicht mehr möglich ist. 

natürlich kann man sich nie sicher sein, das iwelche Geheimdienste nicht doch mitlesen können. aber otto-normal-Bürger wird das nicht mitlesen können.

Kommentar von Batimaeus ,

Dies ist leider nicht ganz korrekt. Mit kleinem Aufwand und einer einigermassen grossen Rechenpower ist es möglich die Encryption von den Whatsapp Nachrichten zu umgehen. Meiner Meinung nach ist die Verschlüsselung von Whatsapp eher eine Pseudosicherheit.
Meines Erachtens besitzt WA einen Generalschlüssel mit welchem sie jeden Traffic überprüfen können.

Kommentar von data2309 ,

genau, da sitzt dann der/die eifersüchtig/e Freund/in mit einigermaßen grosser rechenpower und spioniert seine/n freund/in aus.

wer iwas um inet knacken will schafft das auch. ob WhatsApp, telegram, dvd/bluray kopierschutz etc. pp.

und wer sagt dir das telegram nicht auch so einen masterkey hat?

Kommentar von Batimaeus ,

Da Telegram im Unterschied zu Whatsapp ein offenes Programm ist (Quelltext ist öffentlich zugänglich) kann man sicher gehen dass keine solchen Backdoors eingebaut wurden. Anders als bei Whatsapp, welches spätestens seit dem Aufkauf von FB eine Backdoor besitzt.

Versteh mich nicht falsch... Ich verwende auch Whatsapp jedoch ist mit bewusst dass meine Nachrichten eventuell gelesen werden können usw.

Weiter Infos zu Telegram erhällst du in den FAQ's. Den Teil "Warum sollte ich euch vertrauen" habe ich dir hier einmal verlinkt: https://telegram.org/faq/de#f-warum-sollte-ich-euch-vertrauen

Kommentar von data2309 ,

und mir ist es allgemein auch recht egal ob ieine Geheimdienst meine Nachrichten mitliest. da ich keine illegalen Dinge tue. klar kein schönes gefühl, falls mitgelesen wird. 

und wenn man zu den meisten Leuten sag steigt doch auf telegram um dann heißt es nur hab doch w.a. noch sowas brauch ich nicht  (aber 5 verschiedene bildbearbeitungsapps ala retrica oder wie das Ding heißt - die alle das gleiche tun).

und bis auf Texte und Bilder die ich per w.a. verschicke hat Facebook keinerlei Daten von mir, Mangels eines fb.-profils. ich denke halt, das alles im inet Knackbar ist. wenn nicht früher, dann später.

Antwort
von Batimaeus, 26

Dies kannst du nicht wirklich überprüfen. Beim Kontakt erhällt man zwar einen art QR code welchen du mit deinem Chatpartner vergleichen kannst aber da die Nachrichten über US server gehen sind die Nachrichten nicht wirklich sicher...
Ich kann dir Telegram empfehlen. Ist ein gratis Chat Client welcher end to end encryption erlaubt.
Hoffe konnte dir weiterhelfen :)

Kommentar von data2309 ,

WhatsApp hat auch end-2-end Verschlüsselung. und ob Telegram sicher ist weiß man auch nicht.

ich denke geheime Dienste haben immer "Möglichkeiten".

Kommentar von Batimaeus ,

Da Telegram im "Geheim Chat" sowie im Normalen Chat mehrmals verschlüsselt sowie die Nachrichten beim Geheim Chat nur Client - Client verschickt  (keinen Umweg über einen Server) ist das Knacken der Nachrichten zur heutigen Zeit selbst mit Regierungsrecourcen fast unmöglich. Weitere Infos zur Verschlüsselung von Telegram erhälst du hier: https://core.telegram.org/techfaq#q-how-does-server-client-encryption-work-in-mt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten