Frage von AlexxxXL, 41

Whatsapp sendet und empfängt keine Nachrichten?

Hi Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Nachrichten auf meinem Handy trotz guter Internetverbindung nicht mehr senden und ich auch keine mehr empfange. Es gibt bei mir kein Update und ein Neustart halt leider auch nichts gebracht. Mit den Handy meines Bruders funktioniert alles.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Antwort
von Brandenburg, 12

Leider erst jetzt am 21.Mai 2016 diese Frage gesehen. 

WA war am 19.Mai 2016 deutschlandweit massiv gestört. Diese Störungen waren u.a. in Berlin, Hamburg und div. anderen dt. Städten am 20.Mai immer noch aktuell. 

Davon waren ausser Deutschland u.a. auch England und die Beneluxstaaten davon betroffen. 

Jetzt am 21.Mai 2016 wurden kurz nach Tagesanbruchs wiederrum gut 15 Störungen gemeldet. Was genug Anlass für die Annahme gibt, dass sich noch mehr Störungsmeldungen im weiteren Tagesverlauf ansammeln. 

Ganz offenkundig sind die massiven WA-Störungen immer noch aktuell.

Querverweis u.a. auf allesstoerungen.de/stoerung/whatsapp

Auch div. "PC-Medien" vermelden massive WA-Probleme seit Do. 19.05.2016. 

In div. Webforen klagen Nutzer u.a. über 

-keine Zustellmöglichkeit von Nachrichten

-starke Verzögerungen beim Nachrichtenzugang-bzw. Empfang verschickter Nachrichten

- dass der Absender seine Nachricht überhaupt nicht "los wird"

- dass zugestellte Sprachfiles auf einmal nicht mehr abgespielt werden können. Beim Sprachnachricht-Empfänger kommt stattdessen eine Fehlermeldung "FB99" o.ä. an. 

Gegenwärtig gibts keine offizielle Stellungnahme von Whatsapp selbst. Vieles spricht jedoch für ein massives Hauptserverproblem. 

Betroffenen Nutzern bleibt entweder abzuwarten bis WA wieder einwandfrei funktioniert, oder alternativ auf andere Messenger wie z.B. Telegram auszuweichen. 

Auch berichten div. Nutzer dass seit dem neuesten WA-Softwareupdate (18.Mai 2016) 

- die WA-App sich sofort nach dem Start wieder selbst beendet bzw. abstürzt

- alle bisherigen WA-Kontakte in der WA-Kontaktliste ohne Nutzereinwirkung gelöscht wurden. 

- bei der Verifizierung der eigenen Handynr. bzw. Versand des Verifizierungscodes per SMS Probleme gibt 

Soweit dieses hoffentlich weiterhelfende Posting zum Thema. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten