WhatsAppnutzung von Kindern. Kann jemand helfen?

9 Antworten

a) ist auf jeden Fall nötig, denn Whatsapp funktioniert nicht ohne Internet. b) ist eventuell nötig, je nach dem, welche Internetnutzung mit dem momentanen Tarif möglich ist. c) ist dann von Vorteil, wenn die Internetnutzung des Mobilfunktarifs zu teuer ist.

Whatsapp ist ein Jahr lang kostenlos. Danach kostet es ca. 1€. Ich allerdings finde es nicht sehr seriös nach einem Jahr zb ein Abo für 5 Jahre zu kaufen und dann meine Kontonummer auf dem Handy einzugeben. Dann ist es immer die Frage wie viel wirklich abgebucht wird, etc.

Man muss damit Whatsapp genutzt werden kann den Internetzugang am Handy wieder freischalten und ein WLAN im Haus istallieren.. Das heißt sie kann nur ins Internet wenn sie zuHause ist und das WLAN an ist. So könnte man es evtl nocheinmal einschrenken, dass sie nicht zu oft über das Handy ins Internet geht. (Zb WLAN nachts ausschalten). Ein guter Deal wäre wahrscheinlich, dass sie ersteinmal Whatsapp das kostenlose Jahr nutzen darf und wenn es abläuft wird dann entschieden wie es weiter geht?!

LG

Man kann dem Kind wlan einrichten, so kann es das internet nur zu hause nutzen und Sie können es kontrollieren. Das ist die beste Möglichkeit.

Danke für die Antwort. Unsere Tochter nutzt ihr Handy hauptsächlich zum SMSen. Dies tut sie auf der Nachhausefahrt im Zug und abends zu Hause ihn ihrem Zimmer. Wenn ich jetzt den Internetzugang freischalte, kann ich irgendwie verhindern, dass sie das Handy zu mehr als nur für Whatsapp nutzt? Der Grundgedanke war ja, dass sie keinen Internetzugang kriegt, damit sie sich nichts Kostenpflichtiges vom Internet runterlädt und sich nicht ohne unser Wissen in irgendwelchen Chats rumtreibt oder Fotos von sich hochlädt (unsere Tochter ist 12 und wenn ihr nur genügend langweilig ist, probiert sie mit Sicherheit solche Dinge aus). Diese Sachen soll sie nur von unserem gemeinsamen Computer im Büro aus machen, wo wir eine Kindersicherung installiert haben und ich im Notfall jederzeit nachgucken könnte, was sie gerade am Machen ist. Auch Apps für ihr Handy darf sie nur zusammen mit dem Papa über den Computer herunterladen.

Ausserdem habe ich gehört, dass man auch mit dem Nintendo ins Internet kann. Unsere 9-Jährige hat einen solchen. Könnte sie, wenn wir WLAN haben, mit dem NIntendo ins Internet (die Kleine ist noch ein Stück kreativer als die Grosse und hätte es sicher bald raus, wie das funktioniert).

Wie alt ist denn ihr Kind?

12 und äusserst neugierig und kreativ. Und was die Freundinnen in der Schule alles vormachen wird zu Hause, wenn Mami mal kurz in der Waschküche ist, sofort ausprobiert. Daher nützt es nichts, mit dem Kind Abmachungen zu treffen - sie würde sie, wenn die Neugierde oder Langeweile gross genug ist, sowieso nicht daran halten.

Internet ist nötig. WLAN ist mehr zu empfehlen, da ihre Tochter dann nur bei sich zuhause schreiben kann. Unterwegs ist es ja unnötig. Whatsapp, ist eine Anwendung wie jede SMS-Anwendung, ich bin der Meinung das dort nichts schlimmeres passieren kann als beim SMS schreiben.

PS: es gibt Apps, womit man Anwendungen sperren kann, und in dem Falle Whatsapp entsperren.

Eigentlich möchten wir ja nicht, dass unser Kind mit dem Handy das Internet nutzen kann. Man hört ja immer wieder davon, dass beim Rumklicken aus Versehen irgenwelche Abos gelöst wurden (z.B. Klingeltöne) oder die Kinder auf Seiten mit nicht-kindergerechtem Inhalt landen. Wenn ich mich für Whatsapp entscheide, sind dann alle anderen Internetfunktionen auch verfügbar? Oder kann ich das Handy so einstellen, dass sie nur Whatsapp nutzen kann alles andere aber nicht?