Frage von Sir89, 77

Whatsapp nachricht wird als gelesen markiert obwohl das Handy des Kontaktes ausgeschaltet war?

Grüß euch !

Also mein Problem ist, dass bei Whatsapp die Nachricht als gelesen markiert ist, aber meine Freundin hat mir gesagt, dass sie keinen Akku gehabt hat.

Also um 6 uhr in der früh wurde die Nachricht als gelesen markiert, sie hat aber gesagt, dass sie von 1 uhr in der früh bis 3 uhr Nachmittag keinen Akku gehabt hat.

Wie kann das passieren?

Danke schon im voraus.

Lg

Antwort
von DJPhroN, 54

Der Klassiker. Ja, das kann ich dir gerne erkären. (warte bitte kurz, mein Akku beschwert sich grade)

Kommentar von DJPhroN ,

So.. los gehts.

Bei dem Gerät dessen Nummer die Nachrichten zu lesen scheint, mag es sich tatsächlich um ein abgeschaltetes Gerät handeln.

Wenn die Nachrichten trotzdem gelesen werden, handelt es sich um eine Art Hackerangriff auf den WhatsApp Account. Dazu benötigt der Angreifer lediglich die MAC Adresse des Geräts, auf dem der Account läuft. Das bedeutet, dass das Gerät auch schon angegriffen wurde.

Wenn du technische Funktionsweise erklärt haben möchtest, bitte Pn senden, das gehört hier nicht her.

Jedoch werden hacker die Nachrichten mitgelesen haben, und sind dabei nicht sonderlich vorsichtig vorgegangen.

beste Grüße,

DJ PhroN

Kommentar von Sir89 ,

Danke für die rasche Antwort.

Aber noch win paar Fragen. 

Wie kommen Personen  zu dieser MAC Adresse? Und ist im diesen Fall nur ein Gerät betroffen oda ist auch mein Handy nun gehackt?

Lg

Kommentar von DJPhroN ,

Wie die Hacker zur MAC gekommen sind weiß ich nicht, aber ich vermute durch einen Hijacker oder die neue Metaphor Exploit.

Darüber lässt sich ein Android Gerät fernsteuern, solange es 10 Sekunden auf einer manipulierten Website war.

Hier ein Infoartikel: http://thehackernews.com/2016/03/exploit-to-hack-android.html

Betroffen kann auch dein Gerät sein, sofern du entweder auf entsprechende Links geklickt hast, oder anderweitig angegriffen wurdest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten