Frage von ClassyLion, 38

WhatsApp mit Nachrichten und Medien auf neues Android-Phone?

Guten Abend!

Ich habe ein Xperia Z und wechsle nun zum Xperia Z5 (beides Sony).

Kennt ihr eine Möglichkeit dass ich Whatsapp 1:1 kopiere? Also nicht nur die Chats und die Medien extra, sondern so dass auch die Verknüpfung der Medien zu den Chats erhalten bleibt?

Sprich wenn ich mit Kontakt1 geschrieben habe und ihm Fotos und Videos gesendet oder empfangen habe, dass die Verknüpfung auf dem neuen Handy wieder in Whatsapp ist. Also ich tippe dann wieder auf den Chat von Kontakt1 und oben nochmal auf den Namen, danach auf Medien und dort sind die Medien die ich zuvor mit dem alten Gerät ausgetauscht habe.

Hoffe es ist verständlich was ich meine, da beim normalen Backup nur die Chats (Texte) kopiert werden, und nicht die Verknüpfung der Medien erhalten bleibt, auch wenn ich die Bilder wieder in den gleichen Ordner kopiere.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gof2progamer, 37

Zuerst gehst du in WhatsApp auf die 3 Punkte rechts oben, dann auf Einstellungen und dann auf Chats und Anrufe. Dort gehst du dann auf Chat-Backup und dann auf den grünen "Sichern" Button. Nun musst du kurz warten bis das Backup erstellt fertig ist.

Du lädst jetzt die APP "ES Datei Explorer" aus dem Playstore runter und öffnet sie. Dort gehst du in das Geräteportal und dann auf das Symbol mit der SD Karte und einer Null daneben. Dort suchst du den "WhatsApp" Ordner. Nun hälts du diesen lange gedrückt, bis der Ordner markiert ist und die Schaltfläche "Ausschneiden" erscheint. Dort tippst du drauf. Jetzt gehst du in das Verzeichnis deiner SD Karte. Dazu tippst du auf die Null in der oberen Leiste und dann auf "sdcard1" . Nun drückst du auf "Einfügen". Dein WhatsApp Ordner mit allen Bildern und Chats wird nun auf deine SD Karte geschoben.

Jetzt tust du diese SD Karte in dein neues Handy. Auf dem neuen Handy solltest du auch den ES Datei Explorer installieren. Auch WhatsApp kannst du schon installieren, aber noch nicht öffnen!

Jetzt öffnest du wieder den ES Datei Explorer und gehst in das Verzeichnis deiner SD Karte, wo der WhatsApp Ordner enthalten ist. Diesen schneidest du wieder aus und fügst ihn in deinem Hauptverzeichnis (sdcard0) wieder ein.

Jetzt kannst du WhatsApp öffnen und einrichten. Dabei wirst du gefragt ob du Chats wiederherstellen möchtest. Bejahe dies. Nach der wiederhestellung deiner Chats und dem abschließen der Einrichtung, sollten alle Chats samt passenden Bildern, Videos und Audiodateien auf dem neuen Handy sein.

MfG Hendrik

Kommentar von gof2progamer ,

Wenn du fragen hast kannst du sie mir gerne stellen, hab es bis jetzt immer so gemacht und hat immer funktioniert:)

Kommentar von ClassyLion ,

Wow Danke schonmal für die Antworten! Werde das am Mittwoch mal genauso testen, wenn es klappt bekommst du ein Sternchen ;) Aber die APK Datei von WhatsApp muss ich nicht aufs neue kopieren oder? Das bringt dann nichts? :D

LG

Kommentar von ClassyLion ,

Danke nochmal ! Hat perfekt geklappt!!! Habe zwar nicht den ES Datei Explorer genommen, sondern den File Commander der bei Sony vorinstalliert ist, aber hat genau so funktioniert! Super!

Antwort
von MeineFrage1990, 38

Alle Medien auf sd Karte vielleicht?

Kommentar von ClassyLion ,

Gute Frage... die meisten müssten sowieso auf der SD Karte sein... wäre halt schön wenn es klappt dass die Medien wieder mit dem Chat verknüpft sind.

:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community