Frage von DerDersEchtKann, 304

Kostet WhatsApp doch etwas?

Hallo,

Ich habe die Nachricht bekommen, ich müsse nichts mehr bei WhatsApp zahlen. Jetzt kam noch eine Nachricht, ich müsse jetzt doch am 20.02.16 zahlen muss. . . Kann mir jemand helfen???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brandenburg, 50

Um offenkundig existierende Unklarheiten zum Thema hoffentlich nachhaltig zu beseitigen: 

WhatsApp wird bzw. ist schon kostenlos

Hierzu der Originaltext der WhatsApp-Webseite u.a. nachlesbar in deren Blog: 

18.01.2016: 

WhatsApp kostenlos und nützlicher machen

Fast eine Milliarde Menschen weltweit verlassen sich heute auf WhatsApp, um mit ihrer Familie und ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Von dem neuen Vater in Indonesien, der Fotos mit seiner Familie teilt; einer Studentin in Spanien, die mit ihren Freunde zuhause in Kontakt hält; zu einer Ärztin in Brasilien, die mit ihren Patienten kommuniziert - Menschen verlassen sich darauf, dass WhatsApp schnell, einfach und zuverlässig ist.

Deshalb sind wir glücklich, bekanntgeben zu können, dass WhatsApp keine Abogebühren mehr verlangen wird. Für viele Jahre haben wir einige Benutzer darum gebeten, nach dem ersten Jahr eine Gebühr für die Nutzung von WhatsApp zu bezahlen. Während wir gewachsen sind, haben wir festgestellt, dass diese Vorgehensweise nicht gut funktioniert hat. Viele WhatsApp-Benutzer haben keine EC- oder Kreditkarte und machen sich deshalb Sorgen, dass sie nach dem ersten Jahr Zugriff auf Nachrichten von Freunden und Familien verlieren. Deshalb werden wir über die nächsten Wochen die Gebühren aus den verschiedenen Versionen unserer App entfernen und WhatsApp wird nicht mehr kostenpflichtig sein.

Natürlich wird sich die Frage stellen, wie wir vorhaben, WhatsApp am Laufen zu halten, ohne Gebühren und ob die heutige Aussage bedeutet, dass wir Werbung von Drittanbietern einführen werden. Die Antwort lautet Nein. Dieses Jahr werden beginnen, Werkzeuge zu testen, die es dir erlauben werden, WhatsApp zu verwenden, um mit Geschäften und Organisationen zu kommunizieren, von denen du hören möchtest. Das könnte bedeuten, dass du mit deiner Bank kommunizieren kannst, um festzustellen, ob die Transaktion ein Betrug war oder mit einer Fluggesellschaft, wenn dein Flug verspätet ist. Heute bekommen wir alle diese Nachrichten auf anderen Wegen - über SMS oder Anrufe - deshalb möchten wir neue Werkzeuge testen, um solche Dinge einfacher über WhatsApp zu tun, während wir dir weiterhin ein Erlebnis ohne Werbung von Drittanbietern oder Spam bieten.

Wir hoffen, dass du an den neuen Entwicklungen in WhatsApp Freude haben wirst und freuen uns auf dein Feedback.

Soweit der Originalblog-Beitrag auf der WhatsApp Webseite. 

Die wohl jetzt eingetretende kostenlose WA-Nutzung zeichnete sich lt. meinen Recherchen bereits seit Anfang 2015 ab. 

In div. Web-Foren berichteten WA-Nutzer, daß ihnen ohne vorherige Zahlungen die WA-Nutzung automatisch entweder um 1Jahr, 2 Jahre usw. oder gleich komplett lebenslang verlängert wurde. 

Mir selbst ging am 20.01.2016 um ca. 0:43 Uhr die sinngem. WA-Mitteilung zu, nach der mir "aus Kulanzgründen eine lebenslange WA-Nutzung zugestanden wird." 

Unter den Accounteinstellungen bei Zahlungsinfo findet sich anstatt des früheren Ablaufdatum nunmehr der Hinweis: Lebenslang. 

WA-Nutzer welche zuvor irgendwelche Zahlungen tätigten, um nicht von WA abgeschnitten zu sein, sehen nach mir bisher bekannten Infos leider das Geld nicht wieder. 

Ob irgendwelche WA-Rückzahlungen an Betroffene kommen, welche vorsichtshalber Vorauszahlungen zum Erhalt ihres WA-Accounts leisteten, bleibt im weiteren Zeitverlauf jedoch abzuwarten. (Allzugrosse Hoffnungen würde ich aber nicht hegen) 

Lt. div. Foreneinträgen vom 20.01.2016 bekamen div. WA-Nutzer kurz nach der Meldung 

"die Nutzung wäre künftig kostenlos"

eine erneute Meldung, nach der die WA-Nutzung zum 26.07.2016 - andere WA-Nutzer berichten vom Endnutzungsdatum 23.01.2017 - enden würde. 

Derartige Meldungen lösten bei betroffenen WA-Nutzern angesichts des obigen WA-Blogeintrages einige Verwirrung aus. 

Abgesehen davon, daß zumindest ich bis jetzt KEINE derartige Meldung bekam, handelt es sich angesichts obigen WA-Blogeintrag wohl um ein Versehen. Dies wird auch von div. PC-Medien so interpretiert. 

Bis jetzt fand ich zur den widersprüchlichen WA-Meldungen keine Stellungnahme von WA selbst. 

Schlussfazit bevor das Posting noch länger wird: 

- die künftige WA-Nutzung bleibt m.E. zumindest für Privatnutzer komplett kostenlos und hoffentlich auch werbefrei. 

- wobei sich für "vertrauliche bzw "streng-geheime Mitteilungen" andere Messenger wie z.B. Threema, oder Telegram etc.. wegen ihrer größeren bis sehr großen Datensicherheit mehr empfehlen. Weshalb WA meinerseits nur minderrangig betrieben wird. 

Im WA-Herkunftsland, wo auch die WA-Betriebsserver stehen, schreibt man Datenschutz, Nutzerausspähung usw. sehr viel kleiner als zumindest in Deutschland. Das aber nur so nebenbei. 

Antwort
von netzy, 143

vergiss es einfach, wird gerade umgestellt und ich habe seit Jahren trotz jährlicher Meldung auch noch nie bezahlt

und WA funktioniert auf mehreren Geräten trotzdem problemlos seit Jahren ;)

Antwort
von ich313313, 115

das ist wahrscheinlich ein Fehler von Whatsapp. Das ist gerade vielen so.

Antwort
von ScharfeKritik, 122

Das ist ein Bug oder was auch immer jedenfalls ist es jetzt kostenlos und wird wahrscheinlich auch gleich endgültig bei dir umgeschaltet. 

Antwort
von Anna1230, 120

Es ist ab sofort kostenlos. Allerdings ist über Whats App auch gerade wieder ein Virus im Umlauf, darauf nicht reagieren. Du musst nichts mehr zahlen.

Antwort
von 98themaster98, 182

War bei mir auch so erst stand da lebenslang und kurze Zeit später wieder das Gewohnte ablaufdatum

Antwort
von Rockuser, 91
Kommentar von Brandenburg ,

Finanziell teurer wohl nicht aber privatsphärenmäßig. Was jedoch bei WA offen gesagt seit langem nichts Neues ist. 

Antwort
von Lukas265, 98

Habe gerade auch so eine Nachricht bekommen. Da stand irgendwie Ablaufdatum: Lebenslang oder so. Und jetzr auf einmal muss ich im Juli wieder bezahlen😂 Verstehe ich nicht. Naja, diese 89ct😆

Antwort
von Wissensdurst84, 125

Guten Abend,

Whatsapp ist ab sofort ein Lebenlang kostenlos.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Kommentar von foxen1437 ,

Benötige SDK oder bibliothek für android vnc server?

Habe einige quellcodes gefunden wie zB. von droid vnc server und webkey aber funktioniert nicht ordnungsgemäß habt ihr tipps für mich lg foxen

Antwort
von elfriedeboe, 30

Hab ich auch gestern bekommen das mein Whats APP kostenlos ist und im  Account steht das auch drinnen!

Antwort
von Ferdaxx, 150

Ich hab die selbe Meldung bekommen aber weiß auch nicht was das soll

Antwort
von joel4174, 78

komisch die zahlungsart wird in $ angegeben vorher € was läuft da falsch

Antwort
von LonelyBrain, 34

Ich hatte auch erst die nachricht das es lebenslang ist - dann doch nicht. Und heute morgen doch wieder :D