Frage von 10Room, 20

WhatsApp empänfgt unter Windows-Phone keine Nachrichten mehr. Kennt jemand die Ursache oder weiß gar eine Lösung?

Seit kurzer Zeit empfängt die Messenger-App WhatsApp auf meinem Windows-Phone keine Nachrichten mehr, sofern diese nicht aktiv ausgeführt wird. Das heißt, dass wenn ich WhatsApp öffne und nutze, es durchaus funktionstüchtig ist und ich meine Nachrichten wie gewohnt empfange ; wenn ich jedoch die App nicht geöffnet habe (wenn ich zum Beispiel gerade das Handy im Standby habe oder eine andere App nutze) empfange ich keine Nachrichten.

Es scheint kein Problem mit den Benachrichtigungen zu sein. Öffne ich WhatsApp, so kann ich sehen, dass WhatsApp für einen kurzen Augenblick auf dem selben Stand ist wie beim letzten Öffnen der App, bevor dann schlagartig der Nachrichtenstand aktualisiert wird und die neuen Nachrichten eintreffen.

Darüber hinaus hat mein PC Probleme eine Verbindung mit meinem Smartphone aufzubauen, wenn ich die Web-Variante von WhatsApp nutze. Früher war es mir durchaus möglich am PC WhatsApp zu nutzen, während mein Smartphone im Standby war, solange die WLan Verbindung meines Smartphones noch aktiv war. Mittlerweile funktioniert die Web-Variante von WhatsApp bei mir auch nur noch dann, wenn am Handy die App aktiv ausgeführt wird.

Ich kann mich nicht erinnerin, irgendwas an meinem Handy, meiner Verbindung, meinem WhatsApp oder meinen Benachrichtigungen verändert zu haben. Es scheint mir so als würde von jetzt auf gleich WhatsApp nur noch dann über das Internet den neusten Stand abfragen, wenn es tatsächlich auch aktiv ausgeführt wird.

Ich nutze keine mobilen Daten. Ich nutze ausschließlich WLan. Hier ein paar weitere Detals:

-Handy: NOKIA Lumia 530 Dual SIM

-Software: Windows Phone 8.1 Update (8.10.14234.375)

-Windows Phone Version: Lumia Denim

-WhatsApp Version: 2.16.256 (laut Windows Store auf dem neusten Stand)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt gar eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von Trytogetme, 16

Das klingt danach, dass entweder whatsapp kein Zugriff auf deine Mobile Datenverbindung hat, oder aber der Stromsparmodus aktiv ist.

Kommentar von 10Room ,

WhatsApp hat tatsächlich keinen Zugriff auf meine mobile Datenverbindung, doch dies ist nicht verwunderlich, da ich über gar keine mobilen Daten verfüge. Ich nutze das Internet mit meinem Smartphone ausschließlich über WLan. Jedoch treten die oben beschriebenen Probleme trotzdem auf. Zuvor war die ausschließliche Nutzung von WLan kein Problem.

Der Stromsparmodus ist deaktiviert.

Kommentar von Trytogetme ,

Hmm... du weißt aber schon dass Whatsapp eine Datenverbindung braucht... allein um deine SimKarte zu verifizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community