Frage von Dirwo, 49

WhatsApp Bild.Kann man mich anzeigen?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Bild einer Person,welches in eine sog. WhatsApp-Gruppe geschickt wurde, verändert zu einer Meme.Das veränderte Bild (Meme) habe ich nur dieser Person geschickt.Nun zu meiner Frage : Kann er mich deswegen jetzt anzeigen?Wenn ja , was ist der Preis für so eine Geldstrafe?

Ich danke euch schon im vorraus für eure Antworten

Antwort
von Genoraldix, 15

Cybermobbing ist keine Kavaliersdelikt, sondern ein Straftatbestand, der mit Haft oder Buße bestraft werden kann. Es hängt jetzt ganz davon ab, wie die Person das sieht, in welchem Verhältnis sie zu dir steht, ob das Bild rufschädigend sein kann (in irgendeinenem Zusammenhang) und weitere Aspekte. Je nachdem, könnten evtl. Probleme auf die zukommen oder nicht. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lösch das Ganze, denn falls er zur Polizei gehen sollte und im Netz nichts zu finden ist, wäre eine Anzeige gegenstandslos. Natürlich kann das Bild erstmal im Cache hängenbleiben für eine Weile, aber wenn es nicht mehr online ist, verschwindet es dort auch nach und nach.

Kommentar von Dirwo ,

Das BIld ist nicht im Netz zu finden.Ich habe das Bild ja nur ihm geschickt.Es hat niemand anderes das Bild gesehen.Und wenn er es anderen zeigt bzw schickt , ist es ja sein Handeln

Kommentar von Messerset ,
Kommentar von Genoraldix ,

Sondern? Idenfalls hat der FS ordentlich Sch...s. Man soll respektvoll mit anderen Menschen umgehen. Es hängt in diesem Fall ganz vom Bild ab. Wahrscheinlich haben sie Krach miteinander und das Bild sollte eine Art "Rache" sein.

Antwort
von Messerset, 6

Wenn überhaupt, dann wegen Beleidigung. Das hängt dann von dem Bild ab.

Antwort
von 42656e, 38

Wenn du das Bild nur der Person und keinen Dritten zukommen lässt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten