Frage von 007Lilly, 67

WhatsApp Backup wo?

Hey Leute... Also wie schon oben geschrieben geht es um die WhatsApp Backup funktion. Also... Ich habe mir vor kurzem ein neues Handy gekauft (Samsung 6 edge) und würde jetzt eben gerne da auf WhatsApp die meine Chat Verläufe meines alten Handys (Samsung Galaxie s4 mini) auf mein neues ziehen. Das Problem ist nur... das das edge keinen SD Slot hat (was ich wusste) und ich musste mir auch eine Nano sim crad bestellen also kann ich das auch nicht über meine alte sim machen. Dann hab ich gelesen.. das man das über Google dive irgendwie machen kann. Also hab ich von meinem alten Handy aus ein Backup auf Google dive gemacht, und danach nach dem Backup gesucht das dann ja eigentlich da drauf sein sollte... das war aber nicht der Fall !!! Und jetzt die Frage an euch.... Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich die Chatverläufe auf meine neues Handy bekomme 😅????? Wäre echt nett wenn ihr mir da helfen könntet. Und jetzt bitte nicht so was wie was willst du mit deinem alten Chatverläufen... ich hab schon meine Gründe warum ich die darauf haben will ^^. Danke

Antwort
von Helfen2016, 38

Bist du auf beiden Handys mit dem gleichen Google Drive Konto angemeldet gewesen? Beim neuen Handy musst du vor der Installation von WhatsApp mit deinem Google-Konto angemeldet sein, danach sollte er bei der Installation das Backup auf Google Drive finden.

Sollte es nicht der Fall sein, kannst du das Backup vom internen Speicher auf dein neues S6 übertragen. Ist zwar ein wenig komplizierter, aber es funktioniert.

Kommentar von 007Lilly ,

okay danke ^^ und wie geht das über den internen Speicher?

Kommentar von SchlauerTroll97 ,

"Sollte es nicht der Fall sein, kannst du das Backup vom internen Speicher auf dein neues S6 übertragen."

Spiegelt das wieder , das ich geschrieben habe. Ist in 3 Minuten erledigt

Kommentar von Helfen2016 ,

Ich fürchte WhatsApp wird das Backup so nicht erkennen, früher ging das so, aber heute geht es ohne Trick nicht mehr.

Einfach mal versuchen, klappt es nicht, dann erkläre ich es dir gerne wie du wirklich alle Dateien (auch die gesendeten Bilder usw.) auf dein s6 edge bekommst. 

Kommentar von 007Lilly ,

Wäre nett wenn du das könntest... Denn so Helfen2016 das geschrieben hat funktioniert es nicht ^^ trotzdem danke

Kommentar von Helfen2016 ,

Mach zuerst in WhatsApp ein Backup und ziehe dann den gesamten WhatsApp Ordner vom internen Speicher auf deinen PC. Jetzt hast du diesen vor dir am PC und kannst den Ordnen öffnen oder?

Wichtig: für die Datensicherung lösche den WhatsApp Ordner auf deinem alten Handy erstmal nicht.

Kommentar von 007Lilly ,

Ja..... hab das ja so gemacht... Aber geht nicht

Kommentar von Helfen2016 ,

Wir sind ja noch nicht am Ende ;)

Wenn du den Ordner vor dir am PC hast, dann öffne diesen und gehe auf Databases. Dort findest du jetzt mehrere Dateien mit dem Namen msgstore-2016-03.16.db.crypt (Datum ist hier nur ein Beispiel) - diese Dateien mit einem Datum im Namen kannst du löschen, sodass nur mehr die Datei msgstore.db.crypt (ohne Datum) übrig bleibt. 

Diese Datei hat am Ende eine Zahl (bsp.: crypt10), die du nun in die Zahl 9 umbenennst. Sollte ein Meldung kommen, einfach wegklicken und ignorieren.

Jetzt hast du den fertigen Ordner vor dir und kann WhatsApp von deinem neuen Handy erstmal wieder löschen. Nun kopierst du den gesamtem WhatsApp-Ordner in den internen Speicher deines S6 und lädst anschließend WhatsApp herunter. Bevor du die App startest, entferne in den Einstellungen dein Google-Konto (dies kannst du nach dem Prozess wieder erstellen), damit er kein Backup auf Google Drive finden kann.

Nachdem du das Konto entfernt hast, kannst du WhatsApp installieren und er sollte das Backup im internen Speicher bei der Einrichtung finden. Wichtig ist, dass die Zahl hinter der Datei 9 ist.

Sollte alles fertig sein, hast du deine Chats und deine Medien-Dateien auf deinem neuen S6 und kannst anschließend dein Google-Konto wieder hinzufügen.

Ich hoffe es war nicht zu viel Text, bitte um Feedback vom Ergebnis.  

Kommentar von 007Lilly ,

okay vielen dank ^^ wenn ich zu hause bin werde ich das ausprobieren.... könnte nur ein Problem geben weil ich WhatsApp auf den s6 nicht deinstallieren kann... sondern nur deaktivieren kann warum soll ich eig. die andern msgstore dateien mit datum löschen ? weil wenn da doch zum beispiel eine Datei mit msgstore-2016-06.02.db.crypt wäre ist das doch das neuste Backup? oder ? müsste ich dann nicht das umbenennen?

Kommentar von 007Lilly ,

und die anderen löschen ?

Kommentar von Helfen2016 ,

Die mit Datum sind die automatischen Backups, die automatisch um 2 Uhr glaube ich erstellt werden. Die Datei ohne Datum ist das manuelle Backup, welches du über "Sichern" erstellt hast. Und damit WhatsApp das manuelle Backup erkennt, musst du die anderen mit Datum (die automatisch erstellt wurden) löschen.

Antwort
von SchlauerTroll97, 37

Altes Handy mit dem PC verbinden.

Die Daten von der SD-Karte ( WhatsApp/Databases ) auf den PC ziehen.

Neues Handy an den PC verbinden , Daten in den neuen Databases ordner ziehen.

Backup laden und fertig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community