Frage von Jan1880, 11

WhatsApp-Ablageort bei SystemApp?

Hallo zusammen,

mein nagelneues Galaxy S6 bringt im Auslieferungszustand unter anderem WhatsApp als Systemapp mit, was zur Folge hat, dass die Inhalte wie Fotos, Videos etc. nicht im Standard-Verzeichnis \storage\emulated\0\WhatsApp\ liegen, sondern irgendwo anders - nur wo? Ich habe mit diversen Datei-Explorern bereits sämtliche Orte abgegrast und das ganze Telefon durchsucht, jedoch nirgends diese Ablagestruktur gefunden - werde noch wahnsinnig! Und entfernen kann man diesen Mist ja ohnehin nur mit Root-Rechten, was ich mit dem nagelneuen Fon allerdings noch nicht machen möchte...

Danke für eure Hinweise!

Antwort
von welt101, 6

WhatsApp ist eine SystemApp? Sicher?

Kommentar von Jan1880 ,

Leider ja. War bei Auslieferung schon mit dabei, genauso wie Facebook, Pizza.de und noch ein paar andere Knaller, die kein Mensch braucht ...

Kommentar von welt101 ,

Gehe mal in die Einstellungen > Anwendungen > Anwendungsanger . Dort WhatsApp suchen und anklicken. Dann auf "Deinstallieren" falls möglich.

Kommentar von Jan1880 ,

Das hatte ich bereits versucht, an dieser Stelle, genauso wie über den Store, ist nur eine Deinstallation der vorgenommenen Updates möglich. Und wenn das passiert ist, kann ich die App wieder nur "aktualisieren", nicht komplett neu installieren.

Habe mich nun dazu entschieden, das neue Fon doch zumindest zu rooten. Damit konnte ich die App problemlos deinstallieren und über den Store unabhängig vom System neu installieren. Damit hatte ich auch den regulären Ablageort wieder zur Verfügung.

KNOX steht jetzt halt auf 1, aber zumindest kann ich mein Fon nutzen wie ich möchte - hoffe dem Teil passiert so schnell nix ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten