Frage von HirnlosOo, 39

WhatsApp - Speoicherort Kontakte?

Hallo an alle „WhatsApp“-Nutzer,

Ich habe letztens WhatsApp auf meinem Smartphone installiert und die Berechtigungen so eingestellt, dass WhatsApp nicht auf meine Kontakte zugreifen darf.

Ich habe mir nun sagen lassen, dass ich in WhatsApp-Kontakte erstellen kann, die unabhängig von denen im internen Telefonbuch sind. Ich wählte also den „Kontakt erstellen“-Kopf und mir wurde eine Auswahl an Speicherorten angezeigt (Gmail-Konto oder Telefon). Ich habe mich für den Punkt Telefon entschieden.

Meine Fragen lauten nun wie folgt:

  1. Wo werden die WhatsApp-Kontakte gespeichert?
  2. Wie kann ich sicher sein, dass die Kontakte von WhatsApp und die Kontakte im Telefonbuch getrennt sind?
  3. Werden mir die WhatsApp-Kontakte tatsächlich nicht im Telefonbuch angezeigt?

Danke für alle hilfreichen, ausführlichen und detaillierten Antworten.

Antwort
von HuaweiExperte, 23

WhatsApp erstellt extra neue Kontakte die auch im Telefonbuch stehen das blöde ist nur das die Kontakte Schreibgeschütz sind sie werden meistens im Ordner WhatsApp von WhatsApp als System Datei gespeichert

Kommentar von HirnlosOo ,

Ah, das klingt mal nach etwas verwertbarem. Vielen Dank!

Ich habe mittlerweile tatsächlich mal den Versuch gestartet und per WhatsApp einen Test-Kontakt erstellt: Er wurde im Telefonbuch gespeichert. Da WhatsApp jedoch verboten wird auf dei Kontakte zuzugreifen, wird er jedoch vermutlich nicht gelesen. Da WhatsApp jedoch Kontakte auch intern speicher, lautet nun die Frage:

Wenn ich nun per WhatsApp einen Kontakt speziell für WhatsApp erstelle, welcher dann im Telefonspeicher gespeichert wird, hat WhatsApp den im Hintergrund für sich selbst lesbar gespeichert? Wenn ja, dann könnte man den wieder aus dem Telefonspeicher löschen und er würde dennoch von WhatsApp genutzt werden.

Fast noch interessanter wäre jedoch diese Frage: Komme ich irgendwie an die Systemdateien von WhatsApp ran, um die WhatsApp-internen Kontakte zu bearbeiten bzw. manuell welche hinzuzufügen? Wenn ja, dann wäre das nämlich etwas leichter. Nur wie macht man das?

Kommentar von HirnlosOo ,

Gibt es vieleicht ein Möglichkeit die Kontakte von WhatsApp separat (von den Kontakten im Telefon getrennt) zu speichern?

Auf G-Mail?
Durch eine App, welche ein separates Adressbuch einrichtet?

Kommentar von HuaweiExperte ,

soweit ich weiß kann man unter Android keine System Datein ändern ohne Daten Verlust. soweit ich weiß gibt es auch keine app oder sonstiges womit man ein 2. Adressbuch anlegen kann

Kommentar von HirnlosOo ,

Hmm ... Und wie sieht es aus, wenn man das Telefon mit dem PC verbindet? Vermutlich auch nicht anders, richtig?

Dann bleiben mir nur drei Möglichkeiten:

- WhatsApp den Zugriff auf meine Kontakte gewähren (nicht mein Ziel).

- Auf dem Handy alle Kontaktdaten löschen, die nichts mit Telefonnummern zu tun haben, sodass ich nur die Telefonnummern auf dem Handy habe (jedoch auch nur ein halbherziger Versuch und eher Suboptimal).

- Mir alle Nummern zu merken, sodass ich direkt auf den ersten Blick erkenne, welche Nummer wen repräsentiert (auch nicht so super).

Antwort
von lutsches99, 28

Es gibt keine Kontakte extra für WA. Wenn ein Kontakt WA hat, hast du ihn automatisch in WA

Kommentar von HirnlosOo ,

Gibt es vieleicht ein Möglichkeit die Kontakte von WhatsApp separat (von den Kontakten im Telefon getrennt) zu speichern?

Auf G-Mail?
Durch eine App, welche ein separates Adressbuch einrichtet?

Kommentar von lutsches99 ,

Ist mir nicht bekannt. Könntest sie höchstens zu einer Kategorie hinzufügen 

Antwort
von unpolished, 26

Es gibt keine WhatsApp-Kontakte. WhatsApp greift IMMER auf die Kontakte deines Telefons zu! 

Kommentar von HirnlosOo ,

Nope, bei mir nicht. Das wird dauerhaft verboten.

Kommentar von unpolished ,

Es greift IMMER auf die Kontakte des Telefons zu wenn dies erlaubt ist. Meine Güte! Ich wollte damit nur unterstreichen, dass es keinen anderen Ort gibt auf den WhatsApp zugreifen, und von dort Kontakte beziehen kann. 

Meine Güte ... 

Kommentar von HirnlosOo ,

OK, flipp halt nicht gleich aus!

Gibt es vieleicht ein Möglichkeit die Kontakte von WhatsApp separat (von den Kontakten im Telefon getrennt) zu speichern?

Auf G-Mail?
Durch eine App, welche ein separates Adressbuch einrichtet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community