Frage von Snaape, 53

What is the molecule of C10H14 provided in the HNMR?

HNMR auswerten

Antwort
von Bevarian, 32

Schon ewig nicht mehr gemacht... - aber dank Deiner Vorarbeit spricht nichts gegen  ein mit einem sek. Propylrest p-substituiertes Toluol. Wobei ich mich aber nicht auf die p-Stellung festlegen möchte!

Kommentar von mgausmann ,

dem stimme ich zu!
Das "Multiplett" kann man übrigens noch locker als Septett erkennen...

Kommentar von indiachinacook ,

Ich habe sowas ja seit einem gefühlten Jah­rtausend nicht mehr ge­macht, und vielleicht ist die Frage blöd, aber ich muß sie stellen: Warum sieht man eigentlich nur ein einziges Signal bei 7 ppm? In der vor­geschla­ge­nen Struktur CH₃–C₆H₄–CH(CH₃)₂ gibt es ja zwei ver­schie­dene aromatische H-Atome.

Kommentar von Bevarian ,

Gutes Argument! Ich behaupte jetzt einfach mal, daß über den aromatischen Ring die Kopplung mit den Nachbar-H's unterdrückt wird... Jetzt wollte ich mal ein paar Spektren anschauen, ob die Aromaten-H's unterschiedliche Verschiebungen haben können - aber mein Hünig, Merkel Sauer steht nicht mehr im Regal...   ;(((

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten