Frage von peddyz181, 142

WG/WOHNGELD/MISCHHAUSHALT/SCHÜLER!?

Hello,

Ich bin 18 Jahre alt und die Person mit der ich zusammenwohnen will (A) ist 24.

Wir beide wollen eine WG gründen. A mit einem einkommen von monatlich 1860€ kann 550€ monatlich zur Miete aufbringen.

Ich habe ein Monatliches einkommen von "120€" so bin ich jedenfalls angemeldet. Geld steht mir monatlich jedoch in höhe von 700-800€ Zur Verfügung. Nun bin ich Schüler und meine Eltern&Ich wollen dass ich ausziehe. Ich habe noch 1,5 Jahre vor mir bis zum Abi und will danach 3 Jahre studieren. Da ich kein festes gehalt habe monatlich will ich Wohngeld beantragen. Meine Mietstufe hier in Heidelberg&Umgebung liegt zwischen 4 und 5. Wie läuft sowas ab, wenn wir zusammen wohnen wollen und ich die miete aber über das Wohngeld zahlen lassen möchte?

Mit freundlichen Grüßen Peddy

Antwort
von Gerneso, 44

Eltern haben eine Unterhaltspflicht für ihre Kinder bis zur Vollendung der Erstausbildung. 

Dieser Pflicht können sie entweder nachkommen indem sie das Kind bei sich wohnen, essen und duschen lassen oder indem sie Barunterhalt leisten.

Volljährigkeit bedeutet nicht Anspruch auf eine eigene Wohnung zu haben.

Sollte es nicht zumutbar sein weiterhin Zuhause zu wohnen kann man sich an das Jugendamt wenden. Man bekommt dann aber kein Geld für die Wunsch-WG oder eigene Wohnung, sondern einen Platz in einer betreuten Wohngruppe.

Selbstverständlich darfst Du mit 18 ausziehen, aber vom Staat wird das nicht finanziert. Wenn Deine Eltern das nicht bezahlen können und Du nicht Zuhause wohnen bleiben willst wirst Du Dir wohl einen Job suchen müssen um das zu finanzieren.

Antwort
von turnmami, 47

Bis zum Abschluss der Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Hier reicht es aber, wenn die Möglichkeit zum wohnen besteht. Nur weil ihr das nicht mehr wollt, ist das kein Grund, dass der Staat deine Mietkosten übernimmt! Entweder du finanzierst die Wohnung selber oder du bleibst zuhause. 

Antwort
von isomatte, 37

Wie kommst du denn auf 700 € - 800 € wenn du doch nur 120 € angemeldet verdienst  ( Schwarzarbeit ) ?

Du selber könntest als Schüler ggf. nur Wohngeld beziehen,wenn deine Eltern keinen Unterhalt zahlen könnten und du nicht dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - oder - BAB - hättest.

Aber dann müsstest du auch über einen Untermietvertrag verfügen und ein Mindesteinkommen erzielen,aber kein Einkommen was du schwarz verdienst.

Antwort
von alfd18, 61

Wohngeld bekommst du nur, wenn deine Eltern nicht in der Lage sind dich zu unterstützen und es unzumutbar ist das du weiter bei Ihnen wohnst.

Kommentar von peddyz181 ,

Meine mutter bezieht selbst ALG II sie kann also nicht für mich zahlen wenn ich ausziehe

Kommentar von alfd18 ,

Aber du könntest weiter bei ihr wohnen. Nur wenn es wirklich unzumutbar ist musst du dich ans Jugendamt wenden und die bewilligen dir das. So war es bei mir auch. Unzumutbar bedeutet aber nicht, dass du einfach kein Bock mehr hast, sondern es muss wirklich Gründe haben wie z.B. Häusliche Gewalt oder derartiges.

Antwort
von AnonymerBaer, 40

Alternativ kannst du auch nebenher arbeiten gehen.

Ich arbeite ja schon

Antwort
von pinacolada42, 52

Wohngeld bekommst du hier nicht. Deine Eltern sind unterhaltsberechtigte

Was meinst du damit, also meine Eltern sind in Zukunft nicht mehr bereit für meinen Lebensunterhslt aufzukommen

Kommentar von schreiberhans ,

das entscheiden aber nicht deine Eltern ob sie bereit sind oder nicht

bis zur ersten Ausbildung sind deine Eltern dazu verplichtet

Kommentar von pinacolada42 ,

Das dürfen sie sich leider nicht aussuchen. Sie müssen das.

Und da gibt es wirklich keinen ausweg, ich möchte nämlich auch nicht mehr mit ihnen leben und bin jetzt bald 19

Wie Ausweg? Du ziehst aus und deine Eltern müssen Summe x für Wohnung und Essen zahlen. Solange bis du 25 bist und fertig mit der Ausbildung! Das müssen alle Eltern!

Meine mutter bezieht ALG II sie kann also nicht für mich bezahlen...

Und sie ist alleinerzieend

Und dein Vater? Evtl bist du dann Bafög berechtigt (während der Schule)

Meine M hat das alleinige sorgerecht, zu meinem Vater hab ich seit 10 jahren keinen Kontakt

Wenn du nicht weißt , wo dein Vater abgeblieben ist, dann kümmert sich in der Tat das Bafög Amt drum. Um überhaupt aber eine geringe Chance auf Bafög zu erhalten brauchst du einen Termin bei einem Psychologen, der dir die Umstände attestierst , warum du nicht mehr zu Hause wohnen kannst. Das müssen aber schon gravierende Umstände sein. Dann brauchst du eine Bafögberechtigte Schule ( das sind aber fast alle). Und wenn das klappt hast du Bafög und Kindergeld, das reicht. Das ist aber nicht leicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community