Frage von lola358, 116

Wgen mutter depresion?

meine mutter ist zu hard zu mir sie zwingt mir jeden tag wäsche zu waschen es zu aufhängen es zusammen zu legen geschirr zu waschen ( wir haben kein geschirrspüler) und es dann aufzuräumen manchmal muss ich kochen, ich MUSS ihr die haare gletten wenn sie mal ausgehen will und auf meine kleine halbschwester aufpassen bis sie wieder um 3 uhr morgen betrunken kommt, und meistens kommt sie garnicht!!! ihr denkt warscheinlich ich übertribe aber ich halte es nicht mehr aus!! mit meine kolegen raus geheb darf ich auch nur mal ab und zu!! und sie schlagt mich wenn ich was nicht mache :/ bitte hilft mit was soll ich tun??ich meine ja die muss kochen und arbeiten und putzen aber das ist ihr job als mutter!?!? ich bin übrigends noch 14

Antwort
von emily2001, 29

Hallo,

du darfst und sollst deiner Mutter helfen, das ist nicht zu hart! Daß du etwas von Haushaltsführung mitbekommst, dagegen ist nichts anzuwenden!

Was nicht in Ordnung ist, ist daß deine Mutter sich betrinkt. Du könntest evtl. Hilfe von den Guttemplern oder Anonymen Alkoholiker bekommen. Dort anrufen, die Rufnummer dieser Organisationen, welche Alkoholiker gratis helfen,  findet man immer im Telefonbuch, bzw. im Klicktel.de. Sag deiner Mutter, daß sie sich nicht betrinken sollte, und daß sie selber Hilfe braucht!

Du kannst eventuell mit einer Sozialarbeiterin des Jugendamtes darüber reden, aber du mußt dir dann im Klaren sein, daß es vielleicht noch mehr Konflikte zu Hause heraufbeschwören wird. Deine Mutter braucht dringend eine Therapie, einen Entzug, so daß sie nicht total abrutscht und ihre Kinder nicht in der Obhut einer fremden Familie abgeben muß!

Solange deine Mutter dich nur ab und dann mit deiner kleinen Schwester alleine läßt und keine Fremde Männer mit nach Hause bringt, dann kannst du dich "glücklich schätzen".

Es ist auch nicht in Ordnung, daß deine Mutter dich schlägt. Sag ihr, sie sollte damit sofort aufhören.

Daß deine Mutter deine Ausflüge kontrolliert ist vollkommen in Ordnung.

Solte deine Mutter dich zu oft heranziehen für die Erledigung verschiedener Arbeiten im Haushalt, dann sag ihr, daß sie an der Reihe wäre.

Also: wenn dir alles über den Kopf wächst, kannst du die Situation beim Jugendamt schildern, nur die nüchterne Wahrheit sagen, nicht übertreiben, weil du dann im null komma nichts weg von deiner Familie bist!

Es müssen passende Lösungen für euch gefunden werden. Vielleicht eine Therapie und dann eine Arbeit für deine Mutter. Für dich bestimmt einige Stunden Nachhilfe, die du dringend brauchst. Es gibt auch Stellen, wo man seine Hausaufgaben unter Ausicht (einem wird bei der Erledigung der Hausaufgaben geholfen) erledigen kann, dies mehrmals in der Woche.

Frag danach, so daß du dich in der Schule bessern kannst!

Außerdem gibt es auch die Nummer gegen Kummer:

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

Last but not least: achte auf deine Gesundheit. Wenn es dir nicht gut geht, dann geh mal zum Arzt und laß dich untersuchen!

Alles Gute, Emmy

Kommentar von lola358 ,

danke viel mals Emmy ;)

Antwort
von RakastanMarsut, 4

Es klingt sehr danach, dass deine Mutter das Kind ist und dich zwingt die Mutterrolle zu spielen!

Dass du im Haushalt helfen sollst ist ok, aber deine Mutter nutzt dich regelrecht aus. Darf ich mal fragen, was sie dann eigentlich noch macht im Haushalt? Vermutlich nicht mehr viel.

Du bist mit 14 grade erst Jugendliche. Du sollst deine Jugend genießen. Sie hat sowohl im Haushalt als auch in der Verantwortung für das andere Kind UND dich! immer noch die meisten Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen!

Es spricht nichts dagegen als Mutter zu feiern, aber auch hier MIT VERANTWORTUNG und das tut sie definitiv nicht!! Wenn sie feiert, hat sie sich zuverlässig an die Heimkehrzeit zu halten oder sich zu melden. Es geht nicht, dass sie -grade deine jüngere Schwester- so unzuverlässig alleine lässt.

Das ist Egoistisch. Eine Mutter denkt normalerweise darüber nach, wie sich ihre Kinder fühlen, wenn sie sturz besoffen zu einer zufälligen Zeit heim kommt. Als Mutter hat man zuverlässig zu sein und den Kindern ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Sie behandelt sich als praktische Haushilfe, damit sie sich wie ein Kind benehmen kann. Sowas macht dich kaputt!

Du musst deine Jugend erleben können und Verantwortung lernen. Aber nicht in dem Ausmaß. Das ist eine Zumutung für deine junge Seele.

Ich vermute, dass Gespräche mit so einer kindlichen Mutter nichts bringen.

Schlagen ist übrigens körperlicher Missbrauch!

Zeugt auch von ihrem psychisch desolaten Zustand und Unfähigkeit Mutter zu sein.

Wende dich an die Nummer gegen Kummer. Dort kannst du anonym und gratis anrufen und die geben dir gute Ratschläge, wie du dir da helfen kannst.

Kommentar von RakastanMarsut ,

Es ist schockierend, wie die Leute hier reagieren!

Fühl dich nicht schuldig!

Das was du da mitmachst ist NICHT normal und wirklich hart!

Hör bloß nicht auf die ganzen ahnungslosen Außenstehenden, die nur sich selber sehen und dir noch mehr Schuldgefühle machen.

Du hast keinen Grund, dich schlecht zu fühlen und schuldig zu sprechen!

Lies mal die Seite

www.narzissmuss.org

Die könnte dir helfen zu verstehen, was läuft und warum die meisten Menschen dir nicht glauben und noch drauf treten.

Es ist traurig, dass ein Mensch, der droht zu zerbrechen, sich hier anvertraut und Hilfe erhofft und dann  von solch dummen Leuten (Sorry, aber so kommt es an) hier im Forum noch mal solche Fäuste einkassieren muss. Als ob du nicht schon genug gestraft bist...

Es ist der psychische Horror, den du grade durchlebst.

Ich hoffe deine Situation bessert sich bald!

Viel Glück, Lola :-)

Antwort
von Rockige, 44

Es gibt Dinge die kann man mit 14 Jahren durchaus machen daheim.

Wäsche waschen, aufhängen, legen/ bügeln/ wegräumen... ja mei, mit 14 ist man kein unmündiges Kind mehr sondern durchaus dazu fähig.

Der Vorteil: Wenn man mal alleine lebt kann man das schon.

Ab und an etwas kochen und die damit zusammenhängende Aufräumarbeit hinterher: Kann man mit 14 Jahren auch schon.

Dieses "babysitten bis tief in die Nacht" ist unter Umständen eine Spur zu heftig. Schließlich musst du am nächsten Tag ja selbst fit sein für die Schule.

Antwort
von babyrom1979, 51

Hallo lola . Also wenn sie darf dich nicht alled übernehmen lassen. Bestimmt sind kleinere Aufgaben im Haushalt sicher nicht so schlimm nur sollten diese im Rahmen sein. Auch rausgehen sollte drin sein. Wegen dem schlagen und dass deine Mutter betrunken nach hause kommt würde ich mich ans Jugendamt wenden. Denn das darf nicht passieren.

Antwort
von turnmami, 22

Mit 14 kann man sehr wohl beim Abwasch und beim Kochen helfen. Das ist nicht hart, sondern die täglichen Haushaltspflichten. Warum soll deine Mutter alles alleine machen. Es ist nicht der "Job" einer Mutter den ganzen Haushalt alleine zu machen und die Kinder zu bedienen!!

Kommentar von lola358 ,

ich meine nicht das sie meine putzfrau ist aber jeden tag ist schon anstregend und ich werde ergendwann auch mein haus haben das weiss ich aber wenn ich den ganzen hausarbeit erledigen muss dann geht das auch nicht für mich
ich krige ja nicht mal taschen geld :/ aber danke für die antwort👍🏾

Antwort
von Ille1811, 18

Liebe Lola,

der Chat ist leider gerade vorbei: https://beratung-nacoa.beranet.info/gruppenchat.html
Am 1. März um 18 Uhr wird es den nächsten geben. Das ist ein Austauschforum für Jugendliche, denen es ähnlich wie dir geht.

Was sich in Familien, in denen jemand Alkohol trinken muss, abspielt, verstehen nur die Menschen, die es selbst erlebt haben oder noch erleben.

Auf der Webseite Al-Anon.de und im blog.al-anon.de kannst du auch Hilfreiches finden. Dort steht auch ein link zu einem Austauschforum, allerdings gibt es das nur in Englisch, Französisch und Spanisch.
blog.al-anon.de/was-ist-eigentlich-alateen.html

Antwort
von Mignon2, 50

Als 14-Jährige kannst du im Haushalt helfen. Das ist normal. Aber deine Mutter scheint dir zu viele Arbeiten aufzubürden. Schlagen darf sie dich gar nicht. Sprich mal mit einer Person deines Vertrauens (Lehrer, Oma, Opa, Tante, Onkel usw) und beratschlagt gemeinsam, das Jugendamt einzuschalten. Hast du schon mit deinem Vater darüber gesprochen?

Kommentar von lola358 ,

Vater ist abgehauen schon bevor ich geboren wurde, war nie da

Kommentar von Mignon2 ,

Ok. Dann wende dich - wie ich oben schrieb - zunächst an eine Person deines Vertrauens und dann an das Jugendamt.

Antwort
von Raketeraptor99, 24

Die Hausarbeit ist völlig normal, aber dass sie dich schlägt, geht zu weit. Wenn ich du währe, würde mich mal mit deiner Mutter zu einem klärenden Gespräch hinsetzten. Wenn gar nichts mehr hilft, sprich deine Lehrer drauf an, und ihr nehmt dann Kontakt zum Jugendamt auf. Entweder dieser Schritt wird deine Mutter wachrütteln, oder alles noch verschlimmern. Aber egal was du jetzt tust, lass dir nicht gefallen, dass sie dich schlägt. Das hat keiner verdient.

Antwort
von SamWinchesterSu, 15

Jugendamt gehen und das melden das geht garnicht was die macht

Antwort
von brido, 32

Geh zum Jugendamt. 

Antwort
von Nessiiix3, 47

Die Aufgaben musste ich schon mit 12 machen ! Es ist normal das du im Haushalt mit helfen musst (:  

Kommentar von Nessiiix3 ,

Ps mit dem betrunken usw geh zum Jungenschutz 

Kommentar von lola358 ,

helfen ist doch was anderes als wenn man jeden tag nach der schule kommt und wäsche waschen muss :/

Muss ich doch auch ich habe keine mutter ? Und bin bis um 167 uhr in der schule  und muss lernen usw 

16 uhr sorry xd

Antwort
von KaeteK, 10

Du bist 14 und hast bald eine eigene Wohnung - Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, was von dem stimmt, was du hier schreibst.

Und dann lese ich, dass du auf deinem Handy, deine Mutter als Schlam...eingetragen hast.... :-(((  lg

Kommentar von lola358 ,

ich habe mich sehr entschuldigt wegen dem und es tut mir auch leid aber du weisst die hintergrund geschichte nicht :( ich weiss das man das nicht macht egal was passiert aber mir war es einfach zu viel..

Kommentar von KaeteK ,

Ich habe bei dir den Verdacht, dass du nicht einfach zu haben bist. Mein Rat wäre, dass ihr euch Hilfe holt. Du kannst zum Jugendamt, die werde sicher versuchen euch zu helfen. Du bist aus Österreich?

Kommentar von lola358 ,

ich war schön beim jungendamt ;) ich kann verstehen das du das verstehst aber bei uns war es schon immer so
ich bin ein teenager ich habe auch nicht jeden tag die besten laune aber ich versuche ein guter mensch zu sein wie jeder adere auch aber  meine mutter und ich haben totale verschiedene meinungen und gedanken drum kommen wir immer aufs streiten, sie sagt ich bin genau wie mein vater :/ aber der ist abgehauen und die familie von meine halbschwester hat mich immer als aussenseiter dar gelassen darum habe ich gelernt das im leben ich nur ganz alein auf mich eingestellt bin
den so bin ich nämlich aufgewachsen :) :/

Kommentar von KaeteK ,

Ich kenne das...aber das ist völlig normal. Gespräche könnten helfen und vor allem solltest du aufhören, dich über die Hausarbeit beschweren. Du wirst später, wenn du eine eigene Wohnung hast, noch mehr mehr machen müssen. lg

Kommentar von lola358 ,

nein ich bin nicht aus österreich :)

Kommentar von lola358 ,

dir oben bei
"ich kann verstehen das du das verstehst" da wollte ich schreiben ich kann verstehen das du das "denkst" :p

Antwort
von shadowhunter109, 37

Gehe ins Jugendamt

Kommentar von shadowhunter109 ,

aber nur wenn es stimmt das sie dich schlägt

Antwort
von PhoenixXY, 39

1. Bekommt JEDER Depressionen, der deinen Beitrag liest und verstehen will...

2. Wende dich an das Jugendamt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community