Frage von Heilwig93, 36

WG und Hartz IV, Plan realistisch?

Hallo,

ich möchte aus persönlichen Gründen ein neues Leben in Marburg (Hessen) beginnen. Ich fühle mich hier bei Bergisch Gladbach (NRW) einfach überhaupt nicht mehr wohl und habe auch Depressionen deswegen. Nun habe ich mir folgendes überlegt: Wenn ich eine WG finde und die erste Miete und ggf. anfallende Kaution selber zahlen kann, mich anschließend ummelde und dann einen Antrag für Hartz IV ausfülle um vorübergehend finanziell gedeckt zu sein bis ich eine neue Arbeit finde müsste das doch gehen oder? ich bin zwar noch unter 25 und wohne noch bei meinen Eltern, aber ärztliche und juristische Atteste/Bescheinigungen das es mir aus psychischen Gründen nicht länger zumutbar ist bei meinen Eltern zu leben kann ich jederzeit besorgen.

Liebe Grüße

Antwort
von bwhoch2, 17

Gibt es denn in Marburg Arbeit für Dich? Du solltest da hin gehen, wo Du einen Job bekommen kannst. Nicht erst Stadt wählen und dann feststellen, dass es dort auch keine Arbeit gibt. Was bist Du denn von Beruf?

Die Arbeitslosenquote ist in Marburg nur minimal niedriger, als in Bergisch Gladbach. Deine Chancen dürften dort also kaum besser sein.

Geh doch da hin, wo jede Kraft dringend gesucht wird. In Bayern gibt es die Arbeitsamts-Regionen Ingolstadt, Donauwörth, Regensburg und Freising, wo die Arbeitslosenquote teilweise bei 0,x, im Allgemeinen aber bei etwa 2 Prozent liegt. Dort werden überall Leute dringend gesucht.

Antwort
von DerHans, 19

Du bist volljährig und kannst eigentlich tun und lassen, was du willst.

Nur wenn du finanzielle Hilfe zum Umzug brauchst, musst du eine Genehmigung des JobCenters einholen.

Antwort
von beangato, 25

Andersrum wird ein Schuh draus:

Such Dir erst eine Arbeit, bei Zusage dann eine Wohnung - und dann kannst Du ALG II beantragen, weil Du ja im 1. Monat der Arbeit noch keinen Lohn bekommst.

So kam mein Kind als U 25 raus aus meinem Haushalt. Bekam Kaution und Ersteinrichtung bezahlt.

Antwort
von kiara36, 20

Muss es denn eine WG sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community