Frage von doparto, 54

WG, seit Jahren kein Gas bezahlt, was nun?

Hallo Zusammen! Ich wohne seit Juni 2015 in einer WG. Ich dachte immer, dass das Gas über die Warmmieten läuft, aber jetzt habe ich die Nebenkostenabrechnung gesehen und es nicht dabei. Ich habe mal nachgeforscht und gesehen das ab 30.09.2014 keiner mehr ein Gasvertrag geschlossen hat. Vorgestern habe ich nun auch einen Abschlagsplan vom Grundversorger bekommen mit einem sehr hohen Abschlag,. Jetzt habe ich Angst, das bald die Schlussrechnung kommt und ich für über ein Jahr nachzahlen kann. Kennt jemand das Problem bzw. was soll ich denn jetzt machen?

Antwort
von Soy22, 35

Mich wundert, dass Du erst jetzt einen Abschlagsplan bekommst. Normalerweise steht auf dem Schreiben ein Termin für die nächste Rechnungsstellung. Lief die Wohnung durchgehend auf Euch als WG oder stand diese auch mal leer? Lese am besten auch den Zählerstand mal ab und gleiche ab, ob das mit den Daten vom Versorger übereinstimmt vom Verbrauch. Ihr werdet natürlich nicht drumherum kommen das alles nachzuzahlen. Vielleicht hat Euer Vermieter nun Euch als Mieter angegeben, auf Nachfrage des Grundversorgers. Für Leerstand kommt nämlich der Eigentümer auf. Ruf einfach dort an und frage nach. Denke das lässt sich einfach klären.

Kommentar von doparto ,

Also die Wohnung war immer belegt. Ich bin ja im Juni 2015 erst dazu gekommen. Das bedeutet, die davor haben nichts an Gas bezahlt. Wo der Grundversoger auch meinen Namen her hat ist mir völlig schleierhaft, obwohl ich nichtmal einen Mietvertrag besitzt. Also alles was an Gas ab Juni 15 bis heute angefallen ist, würde ich bezahlen, aber nicht das davor. 

Kommentar von Soy22 ,

Aber das müssen deine Mitbewohner doch wissen und ggf. zahlen oder sind die alle weg. Bin mir Recht sicher das bei einer Recherche vom Grundversorger irgendwer Dich angegeben hat. Leider gibt es zuviele Leute die sich nicht anmelden. Aber auch das kann man regeln und auch abändern. Dazu müsstest Du Dich dort mal melden bzw. Ihr euch einigen wer als Vertragspartner dort gemeldet werden soll. 

Kommentar von doparto ,

Ich weiß auch nicht, wie die geschafft haben das Gas nicht zu bezahlen und dabei nicht aufzufallen. Ich denke mal die haben das über den Stromanbieter heraus bekommen. Na das werden wir jetzt auch in Angriff nehmen, hoffentlich kommt nur keine Schlussrechung von 2014 bis 2016. Das wird einiges sein..

Kommentar von Soy22 ,

Ja das könnte auch sein. Vermutlich bekommt ihr schon eine Nachzahlung. MKönnt Ratenvereinbarung aushandeln.

Kommentar von doparto ,

Ich hoffe ich kann denen die Daten geben für die, die damals in den Zeitraum hier gewohnt haben, damit der Versorger sich an die wendet

Antwort
von Kamihe, 40

Eine Ratenzahlung vereinbaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten