Frage von shihiroo, 5

WG mit partner?

Also ich möchte mit meinem freund in eine wohnung ziehen... Er verdient zwischen 1.900 und 2.500... ich hingegen bin arbeitslos. ich würde deshalb gerne geld von der arge bekommen , damit nicht alles an meinem partner hängen bleibt mit der miete usw. Aber das problem ist wenn die wissen wieviel mein partner verdient , bekomme ich wenig unterstützung. Könnte ich also so tun als wäre es eine WG ?

Antwort
von Parhalia, 5

Wenn Du jetzt erst bei ihm einziehen möchtest, so kannst Du das durchaus legitim auch zunächst zur "Probe" für bis zu 6 Monaten Dauer als Wohngemeinschaft mit wirtschaftlicher und räumlicher Trennung . ( das musst Du ggf. dann aber nachweisen auf Anfrage )

Ab dem 7. Monat wird das Jobcenter dann aber schon eine "Einstandsgemeinschaft" im Rahmen einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft unterstellen und Du MÜSSTEST dann das Gegenteil beweisen. Das geht dann höchstens bis zum 12. Monat. 

Spätestens ab dem 13. Monat werdet ihr automatisch zu einer "Bedarfsgemeinschaft" und er muss für Dich mit aufkommen.

Antwort
von Feuerhexe2015, 5

so lange du ALG1 bekommst ist es kein Problem, wenn nicht finde ich es nur legitim das dein Freund für dich aufkommt. Alles andere wäre "Betrug" und niemand hier leistet dazu Beihilfe

Antwort
von glaubeesnicht, 3

Meinst du, daß du hier eine Anleitung zum Betrug bekommst? Wenn du deinem Partner nicht auf der Tasche liegen willst, dann suche dir Arbeit.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten