Frage von anonymusabc, 41

Wg hauptmieterin Schülerin?

Hallo liebe gute Frage Community Ich will von zuhause ausziehen die Gründe sind: 1. Wohnung viel zu klein 2 Zimmer 3 Personen 2. Streit mit Mutter und Bruder (kleine Wohnung man lebt aufeinander, keine Privatsphäre) 3. ich gehe zur Abendschule und mein Bruder zur normalen Schule dh sein Wecker klingelt morgens um 6 Uhr und wenn ich mal was für die Schule machen will schläft er schon (bin erst um 22 Uhr zuhause) Alleine wohnen möchte ich nicht so ganz ne wg wäre ne Option weil man sich da die Miete auch teilt So ich bin beim abertsamt in der bG meiner Mutter muss morgen beim leistungsbereivh anrufen und einen Termin klären und ein wbs beantragen Nun zu meiner Frage Ich habe ne Wohnung gefunden der Vermieter will schnellstmöglich in die Türkei ziehen und seine Wohnung vermieten diese ist 6 Zimmer Da ich ja sowieso ne wg gründen oder in eine wg ziehen wollte ist sie perfekt in einer perfekten Lage und nicht so teuer (und das in Köln!!!!!) was müsste ich sagen und wie müsste ich vorgehen um die Wohnung zu kriegen Mitbewohner zu finden mit dem Preis und der Lage ist ein Klacks nur müsste ich das dem Arbeitsamt irgendwie erklären die würden mir ja selber nicht ne 6 Zimmer Wohnung geben... Ne Freundin hatte als sie ne wg gegründet hatte mit einer anderen Freundin irgendwas unterschreiben müssen... Ich habe echt keine Ahnung wie ich vorgehen muss Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich hoffe das würde klappen Danke im Voraus und schönen Tag noch 💃🏽👍🏽

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 15

was müsste ich sagen und wie müsste ich vorgehen um die Wohnung zu kriegen Mitbewohner zu finden mit dem Preis und der Lage ist ein Klacks nur müsste ich das dem Arbeitsamt irgendwie erklären die würden mir ja selber nicht ne 6 Zimmer Wohnung geben...

Zum Einen bietest Du absolut keine Sicherheiten für den Vermieter. Alleine deswegen wirst Du die Wohnung schon nicht bekommen.

Zum Anderen musst Du erst mal abklären, ob das Jobcenter die Kosten für eigene Wohnraum überhaupt übernimmt.

Selbst wenn ja. würden die sich nicht darauf einlassen, das Du eine so große Wohnung anmietet.

Du müsste entweder erst mal eine  finden der genug Geld hat um die Wohnung zu mieten und der dann untervermietet oder genügend Mieter finden die dann Einzelverträge mit dem Mieter abschließen.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von DerHans, 11

Diese Wohnung bekommst du auf keinen Fall. Da müsstet ihr schon GEMEINSAM einen Antrag beim JobCenter stellen. Das ist aber nicht möglich.

Antwort
von Nordseefan, 8

Das dich die beengten Wohnverhältnisse stören kann ich gut nachvollzeiehn.

Dennoch bekommst du in deiner Situation keine so große Wohnung vom Amt (finanziert)

Wie stellst du dir das auch vor: Sie zaheln die ganze Wohnung du überweist dann die Mieteinnahmen zurück? das geht nicht, da blickt dann keiner mehr durch.

Was ihr bzw deine Mutter machen könnt ist einen Antrag auf eine größere Wohnung zu stellen.

Antwort
von EmtBayern, 15

Wenn es garnicht geht mit deiner Familie wende dich ans Jugendamt und bitte um die Unterbringung in einer betreuten Wohngruppe.

Wenn du die Wohnung die du gewählt hast beziehen willst wird dass nicht ohne eine Bürgschaft gehen und deine Mutter ist als Bürge wegen Sozialleistungen nicht geeignet

Also Versuchs beim Jugendamt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten