Frage von dragonblut32, 71

WG als Azubi in Berlin?

Hallo Leute,

ich bin Azubi und muss jetzt aus privaten Gründen aus dem Elternhaus raus. Deshalb muss ich schnellsmöglich eine WG oder so finden und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie schwer sowas ist und ob ich was billiges finde.
Was meint Ihr wie wird das und was könnte ich tuen um Kosten zu sparen?

Ich verdiene zur Zeit 600€ Brutto im ersten Lehrjahr und bin 18 Jahre alt.

Danke für die Antworten!

Antwort
von wilees, 38

Es ist in Berlin sehr schwierig günstigen Wohnraum zu finden. Ist der Auszug wirklich unerläßlich, so sind Deine Eltern im Rahmen Deiner Erstausbildung zu aufstockendem Unterhalt verpflichtet. Sind sie dazu wirtschaftlich nicht in der Lage käme BAB in Betracht.

Antwort
von Gerneso, 35

ich bin Azubi und muss jetzt aus privaten Gründen aus dem Elternhaus raus.

Na, dann sollen Deine Eltern das für Dich regeln. Denn sie sind Dir ja bis zum Ende der Erstausbildung zu Unterhalt verpflichtet.

Mit 600 brutto plus Kindergeld kannst Du kein "nicht mehr Zuhause wohnen" finanzieren. Wenn Deine Eltern also möchten, dass Du ausziehst dann müssen sie das finanzieren.

Antwort
von Karldiekleine, 8

Irgendwie kommt hier manchem die Google-Fähigkeit abhanden den Suchschlitz zu füttern, scheint mir :-) http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Berlin.8.0.1.0.html - bei einer Wohngemeinschaft sollte mehr als nur der Preis passen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Deshalb ist ein geselliges Treffen unbedingt anzuraten um die Lage zu checken. Gut ist, wenn Du nicht überstürzt handeln musst. Das wäre zu Deinem Nachteil. Also lieber eine Faust in der Tasche machen und eine richtig geile  WG aussuchen als aus Stolz übereilig das eine Problem gegen ein neues zu tauschen. Frag Deine Eltern irgendwann, wenn die Luft wieder klarer ist, ob sie Dich in geringem Umfang finanziell unterstützen. 18 Jahre ist okay für einen Auszug, aber auch insgesamt heute recht frühzeitig. Viel Glück!

Antwort
von Wapiti201264, 19

Sorry, Kleiner, aber Deine "privaten Gründe" interessieren keinen.

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du keine Lust mehr hast, bei Deine Eltern in Berlin zu wohnen und glaubst, weil Du 18 bist, kannst Du jetzt tun und lassen, was Du willst.

Theoretisch stimmt das schon, aber nur, wenn Du es auch finanzieren kannst.

Deine Eltern müssen Dir nicht zwangsläufig Barunterhalt zahlen...

Allerdings hast Du seit Deinem 18. Geburtstag Anspruch auf Dein Kindergeld. Das kannst Du irgendwo beantragen.

Kommentar von dragonblut32 ,

Ich muss aus dem Elternhaus raus, ob ich will oder nicht und aus welchem Grund spielt keiner Rolle.
Also bitte nichts reininterpretieren.
Danke

Kommentar von Wapiti201264 ,

Okay, dann halte ich mich raus.

Zuwenig Info.

Alles Gute!

Antwort
von Wonnepoppen, 34

Solange du in der Ausbildung bist, sind deine Eltern normalerweise dir gegenüber unterhaltspflichtig, sie bekommen auch noch weiterhin Kindergeld für dich, das dir dann zustehen würde. 

Das müßte doch für ein Zimmer in einer WG reichen, zusammen mit deiner Ausbildungsvergütung?

Kommentar von Wapiti201264 ,

Ja, aber...wenn die Eltern auch in Berlin wohnen und mit dem Auszug nicht einverstanden sind, müsssen sie auch für ein volljähriges Kind keinen Barunterhalt gewähren. Sondern sie können Naturalunterhalt anbieten, also Kost und Logis.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Er muß aus dem Elternhaus raus!!!!!!

Kommentar von Wapiti201264 ,

Er "muss"? Was heisst den das? Sie werfen ihn raus? Er will nicht mehr? Hat er ja nicht erklärt...

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das mußt du schon ihn fragen, bzw. er hat dir ja auch schon geantwortet!

Antwort
von XC600, 7

günstiger kleiner Wohnraum für eine Person in Berlin ist sehr begehrt und gesucht , das wird sehr schwer was zu finden ..... wenn deine Eltern dich nicht noch finanziell unterstützen zusätzlich wirst du mit deinem eigenen Geld nicht weit kommen , ist leider so .... ist ja nicht nur die Miete , es sind ja auch noch einige andere Sachen zu bezahlen jeden Monat ...

Antwort
von Katzenreiniger, 35

Geh auf die entsprechenden Websites. wg-gesucht, immoscout24 usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community