gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WFA Förderung: Wozu dient Eigenleistung?

gefragt von DiJae am 06.08.2009 um 14:11 Uhr

Hallo,

wir wollen gerne ein Haus finanzieren und benötigen dafür eine Förderung. Für uns käme die WFA Förderung in Frage. Dafür benötigen wir aber 10% Eigenleistung. Wozu dient diese Eigenleistung? Nur als Rücklage auf dem eigenen Konto? Oder wird Sie auch als Eigenkapital eingesetzt? Wenn Sie nur Rücklage ist, könnte ich dann den genannten Betrag auch nach Bewilligung der Förderung anderweitig einsetzen? Oder muss er für die gesamte Förderdauer auf meinem Konto verbleiben?

Gruß Dirk

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzierung x 557 Hauskauf x 394 Förderung x 205 WFA x 12

anonym
beantwortet von DiJae am 6. August 2009 14:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als Eigenkapital sollte ja auch die Förderung der WFA dienen. Dafür wird man ja gefördert. Zumindest habe ich es so verstanden.

Aber meine Frau hat gerade noch einmal bei der Förderstelle angerufen. Das Geld kann auch auf einem anderen Konto liegen, aber dieses Geld soll für die Nebenkosten eingesetzt werden, d.h. für Notar, Grunderwerbssteuer, Renovierung, etc... Und ich hatte gedacht, diese Kosten würden sich mitfinanzieren lassen. Jetzt müssen wir wohl gucken, wo wir das Geld für Notar und Grunderwerbssteuer herbekommen.

akademikus
beantwortet von akademikus am 6. August 2009 14:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die eigenleistung muss nicht unbeding in form von geld erbracht werden, auch deine tätigkeit am bau oder sachen welche ihr selber macht werden da berücksichtigt. bedenkt aber ohne eigenkapital würde ich kein haus kaufen. 30% vom kaufpreis solltet ihr schon haben, damit die finanzierung auf sicheren füssen steht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wfa-Förderung- was wird alles geprüft und wie?

Eigenkapital Hauskauf

Was für Kosten kommen beim Hauskauf noch dazu?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.