Hallo,
wir wollen gerne ein Haus finanzieren und benötigen dafür eine Förderung. Für uns käme die WFA Förderung in Frage. Dafür benötigen wir aber 10% Eigenleistung. Wozu dient diese Eigenleistung? Nur als Rücklage auf dem eigenen Konto? Oder wird Sie auch als Eigenkapital eingesetzt? Wenn Sie nur Rücklage ist, könnte ich dann den genannten Betrag auch nach Bewilligung der Förderung anderweitig einsetzen? Oder muss er für die gesamte Förderdauer auf meinem Konto verbleiben?
Gruß Dirk
Als Eigenkapital sollte ja auch die Förderung der WFA dienen. Dafür wird man ja gefördert. Zumindest habe ich es so verstanden.
Aber meine Frau hat gerade noch einmal bei der Förderstelle angerufen. Das Geld kann auch auf einem anderen Konto liegen, aber dieses Geld soll für die Nebenkosten eingesetzt werden, d.h. für Notar, Grunderwerbssteuer, Renovierung, etc... Und ich hatte gedacht, diese Kosten würden sich mitfinanzieren lassen. Jetzt müssen wir wohl gucken, wo wir das Geld für Notar und Grunderwerbssteuer herbekommen.

die eigenleistung muss nicht unbeding in form von geld erbracht werden, auch deine tätigkeit am bau oder sachen welche ihr selber macht werden da berücksichtigt. bedenkt aber ohne eigenkapital würde ich kein haus kaufen. 30% vom kaufpreis solltet ihr schon haben, damit die finanzierung auf sicheren füssen steht.