Frage von realschoklade, 59

WeWer von uns muss sich entschuldigen?

Ich und meine mutter haben uns gestritten.beim diskutieren weil ich neben ihr saz bin ich versehendlich gegen ihr gesicht gekommen(nicht doll vllt rüber gestrichen schon fast(und versehendlich)),darauf hin hat sie mich geschlagen(absichtlich).wer muss sich jz entschuldigen?

Antwort
von kloogshizer, 14

Hmm... Wenn ich überlege wann ich jemandem das letzte mal versehentlich "nicht doll" über das Gesicht gestrichen habe, muss ich lange überlegen. Das ist schon ein sehr großer Zufall, dass es gerade während eines Streits passiert ist, und dann ist die Reaktion deiner Mutter natürlich falsch, aber verständlich, weil sie sich wahrscheinlich angegriffen gefühlt hat im Eifer des Gefechts. Vielleicht hast du sie auch unbewusst provoziert. 

Wenn es das erste mal ist, dass das deiner Mutter passiert ist, dann bist du sowieso schon "Gewinner(in)" der Auseinandersetzung, weil du ihre Selbstkontrolle unterwandert hast. Belass' es einfach dabei, sie wird sich schon genug über sich selbst und die Situation ärgern.

Das ist jetzt kein Tip für eine allgemeine Vorgehensweise in vergleichbaren Situationen, sondern nur für diesen Fall.

Antwort
von 67zuhjnm, 30

Ganz klar deine mutter.
Wenn du dich nicht entschuldigt hast, solltest du das auf jeden Fall trotzdem tun. Aber sie sollte sich viel eher entschuldigen, da zum einen du sie nicht absichtlich geschlagen hast und zum anderen geht es absolut gar nicht, das Kind zu schlagen, egal, in welcher Situation

Antwort
von windsbraut0307, 16

Ihr solltest euch beide entschuldigen. Dass deine Mutter dich schlägt geht gar nicht. Das ist keine Art Konflikte zu lösen. Aber du solltest ihr auch sagen, dass du sie nicht geschlagen hast und das auch nicht vorhattest. Allerdings frage ich mich schon, wie du mit den Händen offenbar herumfuchtelst und welche Lautstärke da im Spiel war, dass deine Mutter sich derart in die Enge getrieben fühlte...

Antwort
von superlolly, 23

Ich denke beide.Natürlich war es nur versehentlich,aber es ist trotzdem klüger nachzugeben.

Kommentar von windsbraut0307 ,

Kind hat versehentlich, Mutter absichtlich geschlagen, ich finde gar nicht nicht dass es klüger ist nachzugeben, wenn man geschlagen wird. Das ist eine Situation, die geklärt werden muss, völlig egal wer da welche Absichten hatte

Antwort
von Eisblume0504, 32

Wenn das ,,versehentlich" von dir war, ist das ja nicht deine Schuld. Eigentlich müsste sie sich entschuldigen, aber rede trotzdem mit ihr.

Antwort
von Antwort2701, 21

Es ist verboten Kinder zu schlagen. Es kann sehr gut sein, dass du ausversehen gegen ihr Gesicht kommst, aber wenn sie dich dann absichtlich schlägt, das geht nicht. Offensichtlich muss sie sich entschuldigen.

Antwort2701

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community