Frage von Spunkyy, 219

Wíeviel Hartz 4 würden meine Verwandten bekommen?

Wíeviel Hartz 4 würden meine Verwandten bekommen, wenn sie von Serbien nach Deutschland flüchten?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld & Hartz IV, 59

Es gibt keinen Grund für eine Flucht !

Deshalb werden sie nichts bekommen,dass zumindest ist derzeit der Fall und die Voraussetzungen sollen noch härter werden.

Derzeit würden sie für 3 Monate keine Leistungen bekommen,anders würde es aussehen wenn sie hier in Deutschland schon einen versicherungspflichtigen Job hätten und das Einkommen den Bedarf nach dem SGB - ll nicht decken würde.

Dann könnten sie zusätzlich ALG - 2 als Aufstockung beziehen und wenn sie sich dann nach min. 1 Jahr ( 360 Tage ) Versicherungspflicht innerhalb von 2 Jahren eine Anwartschaft erfüllt haben,dann haben sie auch Anspruch auf ALG - 1.

Antwort
von DerHans, 56

Gar nichts

Serbien ist ein sicheres Herkunftsland.

Eine Einreise direkt in das deutsche Sozialsystem wird nicht unterstützt.

Antwort
von LiselotteHerz, 96

Das hängt von der Größe der Familie ab.

http://biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechner.php

In Serbien ist es doch im Moment ganz ruhig, welchen Grund haben Deine Verwandten von dort zu fliehen? Wir haben im Moment wirklich genug Flüchtlinge, ich habe meine Zweifel, dass sie in Deutschland überhaupt einreisen dürfen.

Die Grenzkontrollen wurden verschärft, man lässt ja noch nicht mal die Minderjährigen aus Syrien rein. lg Lilo

Kommentar von BitenByBlauwal ,

Trollbeitrag

Antwort
von kaesdreher, 141

Gar nichts. Serbien ist ein sicheres Herkunftsland und steht kurz vor dem Beitritt in die EU. Da gibt es nichts. Deine Verwandten müssen bleiben, wo sie sind.

Kommentar von kim294 ,

Naja, kommen können sie. Sie haben ja zum Beispiel Verwadte hier, die ihnen den Lebensunterhalt finanzieren können.

Kommentar von kaesdreher ,

Sie dürfen zum Urlaub nach hier kommen. Mehr aber auch nicht.

Kommentar von BitenByBlauwal ,

Das ist ein Trollbeitrag von einem Rechten der nur Unmut streuen will, nicht ernst nehmen.

Kommentar von PrinzDeVienne ,

So ist es, BittenByBlauwal ...

Antwort
von chongzi, 79

Warum kommt man direkt mit der Forderung nach Harz 4 hier her? Haben die keine Hände oder Arme und können nicht arbeiten? 

Ganz davon abgesehen ist Serbien ein sicheres Herkunftsland, da muss man nicht flüchten, .. 

ergo werden sie 0€ bekommen, ... 

Kommentar von BitenByBlauwal ,

Trollbeitrag von nem Rechten der Unmut streuen will.

Kommentar von chongzi ,

Was hat das mit Trollbeitrag oder rechter Gesinnung zu tun? 

Ich hab lediglich die Fakten genannt, dass Serbien ein sicheres Herkunftsland ist. 

Ich habe selbst in England, Japan und China gelebt, mir kam es aber irgendwie nie in den Sinn dort direkt zu fragen wie viel Sozialleistungen mir zustehen würden, ... wo ist das Problem zu arbeiten?

Er hätte ja auch danach fragen können, ob seine "fliehenden" Verwandten hier arbeiten dürfen, ... etc...

Man muss nicht immer auf alles mit der Nazikeule hauen, ... zeugt nicht gerade von einem hohen Bildungsstand, ... lieber evtl. mal vorher selbst informieren und hinterfragen^^

Kommentar von Hominide ,

Damit war nicht deine Antwort, sondern die Frage gemeint.

Kommentar von chongzi ,

Ach so, ... jetzt ergibt das auch einen Sinn, ... 

Zu meiner Verteidigung, es war echt ziemlich früh, .. für einen Montag, .. nach einem Sonntag ... da braucht das Gehirn noch ein wenig Zeit um wieder richtig auf Trab zu kommen. 

Auch wenn ich die Frage schon wieder verdrängt hatte, danke fürs Aufklären ;)

Antwort
von DrStrosmajer, 101

Gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten