gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wetzstahl für japanische Kochmesser verwenden?

gefragt von Zecke am 10.03.2009 um 10:04 Uhr

Kann man das mal mahen, oder ist es absolut schädlich für die Klingen? Ich habe leider keinen Erfolg gehabt mit dem Wasserstein, es hat sich fast nichts getan, aber irgendwie muss ich dieses japanische Kochmesser scharf bekommen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Asien x 1.559 schärfen x 42 Wetzstahl x 9 japanisches Kochmesser x 2

anonym
beantwortet von Karola44 am 10. März 2009 10:07
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf keinen Fall, die Klinge ist zu spröde für den Wetzstahl, bring es lieber zum schleifen!

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 10. März 2009 10:14

Reinigung: Vor dem ersten Gebrauch und nach jeder Anwendung das Messer unter fließend lauwarm Wasser mit einem Schwamm oder Tuch abwaschen und kurz abtrocknen. KASUMI DAMAST Messer dürfen - wie jedes gute Messer - nicht in den Geschirrspüler. Die aggressiven Salze und die Hitze greifen den KASUMI DAMAST Spezial-Stahl und das Honoki-Holz genau so an wie Flugrost. Ebenso darf das Messer nicht in der womöglich mit Wasser gefüllten Spüle liegen. Auch können sich Senf- oder Meerrettich Reste, wenn sie nicht abgewaschen werden, in den Stahl fressen. Aufbewahrung: KASUMI DAMAST Messer sind sehr scharf und sollten deshalb sicher (an einem von Kleinkindern nicht erreichbaren Ort) aufbewahrt werden. Wir empfehlen die Aufbewahrung von hochwertigen Messern in einem Messerblock, an einer Magnetleiste oder in einer/-m Messertasche/-koffer. Um die Klingen nicht zu beschädigen sollten diese nicht aufeinander liegen bzw. nicht mit anderen Küchenutensilien zusammen in z.B. einer Schublade aufbewahrt werden. Schärfen: KASUMI DAMAST Messer bleiben lange scharf, aber – je nachdem wie oft Sie das Messer benutzen – brauchen auch diese Messer einen Nachschliff. KASUMI DAMAST Messer lassen sich besonders leicht und schnell nachschleifen. Schleifen Sie es über spezielle Nassschleifsteine (Wir empfehlen K11 und K12), auf keinen Fall über einen Wetzstahl ziehen oder von einem Schleifer abziehen lassen. Regelmäßiges Abziehen über den Stein garantiert eine sehr gute Schärfe und Spaß beim Kochen. Wir schleifen Ihre Messer auch für Sie - siehe: "Schleifwerkzeuge" Bitte schneiden Sie keine Knochen oder andere harten Sachen mit diesen Messern. Dazu empfiehlt sich ein Küchenbeil. http://www.culinaris-shop.com/epages/61562434.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61562434/Products/K1 200 eu ein kleines ...

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 10. März 2009 10:08
1x

Jenachdem was es für ein Messer ist..bei einem Billigen - kannst Du nichts verkehrt machen...ein Teueres = sehr hartes - nein da geht es NICHT da gibt es bis 8000 er Steine ...aber es gibt dazu genug Pages..

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 10. März 2009 10:19

der Link oben geht nicht, neuer versuch http://www.culinaris-shop.com/epages/61562434.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61562434/Products/K1

..ganzen Link Kopieren..dann geht es, anklicken gibt Fehlermeldung!

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 10. März 2009 10:21
0x

die japanischen Kochmesser sind doch sehr teuer oder? Zarasener (??)Stahl oder wie heißt das?? Ich wäre vorsichtig und würde mich erkundigen, es gibt Messer die werden beim falschen Schreifen mit dem falschen Gerät unbrauchbar

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 10. März 2009 10:08
0x

ja

belmondo
beantwortet von belmondo am 10. März 2009 10:05
0x

Ja, kannst du verwenden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.