Frage von SunIceRain, 40

Wetterstation kaufen?

Hallo, Ich interessiere mich schon etwas länger für das Thema "Wetter". Deshalb möchte ich mir in der nächsten Zeit mal eine Wetterstation zulegen . Da ich mit der Wetterstation auch eine Internet Seite betreiben möchte, lauten meine Frage, was ich alles für eine solche "Idee" zur Umsetzung benötige. Welche Wetterstation ist für einen solchen Betrieb geeignet? Was brauche ich für die Internet Seite?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Redwolf01, 26

es sollte keine einfache wetterstation sein .

nee ,da muss man schon paar euros investieren ,mit pc-anschluß usw.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Funk-Wetterstation-HP1000-Wifi-Solar-Farbdisplay-Wi...

und dann musst du diese auch richtig aufstellen.

Kommentar von SunIceRain ,

Danke, ich werde sie mir später mal etwas genauer anschauen. 

Antwort
von Schnuppi3000, 21

Erst mal ist natürlich die Frage, welche Parameter gemessen werden sollen.

Dann die Frage nach dem Budget.

Dann wäre noch interessant, welche Infrastruktur (Strom-/Datenkabel, ggf. Fundament,...) vorhanden ist.

Antwort
von hoermirzu, 28

Du weißt aber schon, dass man, um Temperaturen  aufzeichnen zu können, bestimmte Regeln einhalten muss!

Wetterstationen vor dem Fenster, an der aufgeheizten Hauswand, sind wenig aussagekräftig.

Rede einmal mit einer/m Geografen!

Kommentar von SunIceRain ,

Ist mir bekannt.

Es geht mir hauptsächlich darum, was ich an Materialien benötige...

Kommentar von hoermirzu ,

Die schönste, beste und teuerste Wetterstation muss so aufgestellt werden, dass sie so wenig wie möglich, 1m über dem Boden, ..., von Gebäuden beeinflusst wird.

Kommentar von Luftkutscher ,

Weshalb soll er mit einem Geografen reden? Wäre ein Meteorologe nicht der bessere Ansprechpartner? 

Kommentar von hoermirzu ,

Die Wetterkunde ist eine Unterkategorie der Geografie.

Kommentar von Luftkutscher ,

Das ist schon richtig, aber ein Geograf hat lange nicht die Kenntnisse über Wetteraufzeichnungen und das Wettergeschehen als ein Meteorologe. Wenn ich meine Blutwerte untersuchen lassen möchte, dann gehe ich zu einem Internisten und nicht zu einem Zahnarzt, obwohl der Zahnarzt davon auch mal was während seines Studiums gehört hat.    

Kommentar von hoermirzu ,

Schön, dass Luftkutscher alles besser weiß!

Kommentar von Luftkutscher ,

Bei meiner Meteorologie-Ausbildung waren alle Dozenten Meteorologen, aber keine Geografen. Das hat auch nichts mit Besserwissen zu tun, sondern ist einfach naheliegend.