Frage von TomasHenkel, 108

Wetter/Klima in Jakarta und Bali während Regenzeit (Oktober bis März)?

Hallo!! Ich habe einige Zeit in Thailand (Bangkok) und einige Zeit auf den Philippinen (Manila) gelebt. Dort herrscht von Oktober bis März die "Regenfreie-Zeit". Während diesen Monaten regnet es so gut wie überhaupt nicht und die Sonne scheint jeden Tag.

Dieses Jahr werde ich womöglich während dieser Monate in Jakarta und/oder Bali sein. Nach langen Internetrecherchen bin ich leider noch auf keine klare Aussage gekommen. Es heißt, dass Indonesien eins der einzigen südostasiatischen Länder ist, in denen die Zeit zwischen Oktober und März die Regenzeit ist. (In den anderen Ländern ist es von April bis September).

Meine Frage ist: Wie genau äußert sich die "Regenzeit, also Oktober bis März" in Indonesien? Laut Klimadiagramme ist in dieser Zeit viel Regen.. doch wie äußert er sich? Regnet es Tage lang? Oder jeden Tag, dafür aber nur ein paar Stunden und ist dann wieder alles wolkenfrei? Oder ist es die ganze Zeit grau und bewölkt? Oder gibt es Tage an denen es sehr viel regnet, dafür Tage an denen die Sonne stark scheint? ---> Es geht um Jakarta und Bali

Vielen vielen Dank für eine ausführliche Antwort

Antwort
von michiwaldi, 79

Oktober bis Mitte November und im März regnet es mehrmals die Woche, aber es dennoch 5-6 Sonnenstunden pro Tag. In den Monaten Dezember und Januar gibt es durchaus Tage mit Dauerregen und Gewitter.  Infos zum Thema auch unter http://balispezi.de/content/reisetipps/klima_wetter_bali/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community