Frage von TheMPreem, 15

Wetterdaten über 5°c?

Ich muss Wetterdaten raussuchen, an wie vielen tage es im Jahr 2015/2016 und 2014/2015 bis zum Jahr 2000/2001 über 5°c in Niedersachsen war. Weiß jemand reinzufällig wo man so eine Statistik findet? Ich habe schon das viel gesucht aber nichts gefunden. Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

Antwort
von moreblack, 5

Finden wird man da nicht viel, man muss selbst die Rohdaten auswerten:

http://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/cdc/cdc_node.html

Der DWD stellt hier kostenlos die Rohdaten für die ganzen Wetterstationen zur Verfügung. Allerdings ist das Unterfangen nicht ganz unkompliziert.

Ich hab es für dich mal soweit bis zur täglichen Auswertung durchgeklickt:

ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/observations_germany/climate/daily/kl/recent/

Es gäbe sogar noch stündliche Daten, aber das wäre zu viel des Guten.

Nun musst du eine bestimmte Wetterstation raussuchen, indem du dir in der folgenden Übersichtsdatei die Nummer merkst und dann den jeweiligen Datensatz runterlädtst:

In diesem Datensatz ist dann die relevante Datei in der Regel folgende: "produkt_klima_Tageswerte_.........txt". Die musst du in Excel importieren. Die Daten sind jeweils durch ein Semikolon getrennt und man muss beachten, dass die Dezimalschreibweise angepasst wird, sonst werden die Temperaturwerte nicht als Zahlen erkannt.
Das deutsche Excel benutzt nämlich das Komma, die Daten aber Punkte für die Dezimalschreibweise.

Wenn du mir jedoch die Stationsnummer sagst und ich Zeit und Lust habe, kann ich dir das kurz auch im Excel aufbereiten :-)

Antwort
von fiwaldi, 4

http://www.wetteronline.de/?gid=NIE&pcid=pc_rueckblick_data&pid=p_rueckb...

Ort eingeben, dann Diagramm auswerten für die gewünschten Zeiträume

Antwort
von noname68, 10

wenn kein bestimmter ort gefragt ist, dann ist's einfach: am nordpol waren das null tage.

oder in der sahara 5.475 tage

Kommentar von TheMPreem ,

Oh sorry es geht um Niedersachsen.

Kommentar von noname68 ,

immer noch zu unpräzise. oder mach's dir leicht und denke dir ungefähre daten für irgendein heidedorf aus. wer will das nachweisen, dass deine zahlen nicht stimmen?

Kommentar von fiwaldi ,

so weit kennt sich noname68 nicht aus. In Geo hat er gründlich gepennt

Kommentar von TheMPreem ,

Wenn du es noch neher wissen willst. Oldenburg. Naja ausdenken kann ich mir die nicht da sie schon für etwas relevant sind

Antwort
von HooverTPau, 4

Wende Dich an den Deutschen Wetter Dienst in Offenbach, das ist eine Bundesbehörde. Die können Dir weiter helfen.

http://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten