Frage von huegelchen,

wett sein

Kennt jemand "wett sein" ? Das ist ähnlich wie quitt sein. Wie kann ich damit einen vernünftigen Satz bilden? Danke schon jetzt. Denn den Begriff hab ich noch nie gehört.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BuddyOverstreet,

Das hat entfernt mit dem Wiegen zu tun. Die Waage befindet sich im Ungleichgewicht und muss ausgeglichen werden, eben wettmachen. Ich vermute mal, dass das Wetten auf einen Sieg darauf zurückzuführen ist. Du wirst sicherlich in einem Synonymwörterbuch genaueres zum Ursprung finden. Hab's gerade selbst gefunden: Zusammensetzung aus dem veralteten Adjektiv wett (= quitt) und dem Verb machen

Antwort
von bienemaja79,

Sag in dem satz einfach statt quitt wett, also: Dann sind wir ja jetzt wett..

Antwort
von butz1510,

"Wett sein" habe ich noch nie gehört, nur "wettmachen". Das bedeutet soviel wie etwas ausgleichen.

http://de.wiktionary.org/wiki/wettmachen --> hier steht auch etwas von quitt mit drin