Frage von Emily4erdbeer, 82

Weswegen kann man eine Strafanzeige erstatten?

Es gibt ja die Gründe Beleidigung und Körperverletzung. Aber was noch? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von nachtengel666, 82

Im StGB= Strafgesetzbuch kannst Du fündig werden.

Antwort
von oliberlin, 48

Grundsätzlich kann man Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aller Art anzeigwen.

In der Regel zeigt man aber keine konkreten Delikte an, die in irgend einem Gesetzbuch stehen, sondern das, was man selbst gesehen hat, also z.B. »ich zeige an, dass der A. am Haus von dem B. die Scheibe eingeschlagen hat«, und nicht »ich zeige hiermit die Sachbeschädigung durch den A. an den Fenstern des Hauses von B. an«. Welcher Straftatbestand dann verfolgt wird entscheidet dann die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

Antwort
von Ronox, 70

Du kannst jede Straftat anzeigen. Das ist ja der Sinn dahinter.

Antwort
von PlavoSrce, 66

Diebstahl , üble nachrede , stalking , beamtenbeleidigung ...

Kommentar von oliberlin ,

Beamtenbeleidigung gibts nicht, es gibt nur die ganz normale Beleidigung im Strafrecht. Der einzige Unterschied: Nenne ich Dich als Privatperson ein Rindvieh kannst Du selbst Strafantrag stellen, nenne ich Dich als Beamten (egal ob Polizei oder in irgend einer anderen Behörde) so, könnte auch Dein Vorgesetzter Strafantrag stellen.

Kommentar von PlavoSrce ,

Alles klar das wusste ich nicht danke :)

Antwort
von tryanswer, 57

Sieh im StGB nach.

Kommentar von Emily4erdbeer ,

und das finde ich wo?

Kommentar von oliberlin ,

und das finde ich wo?

Da gibts so eine tolle, neue Erfindung, die nennt sich Suchmaschine. Da gibt man einfach das ein, was man finden möchte und -siehe da!- es wird für einen gefunden. Eine davon heißt Google, eine andere nennt sich bing und eine weitere aus den Niederlanden heißt ixquick:

https://ixquick.com/do/search?&query=Strafgesetzbuch

Antwort
von Bestie10, 45

...Mord ... Totschlag ... Körperverletzung mit Todesfolge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community