Frage von DDborussia09, 60

Westfalenstadion oder Signal Iduna Park?

Ich hab da mal eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage: Also, als das Westfalenstadion in Signal Iduna Park umbenannt wurde war ich noch ziemlich jung und hab mich in der Zeit davor auch nicht für Fußball interessiert. Mit ist aufgefallen, dass eigentlich alle Fans immernoch Westfalenstadion sagen (ich auch, das hat sich irgendwie so "eingelebt" in meinem Kopf). Kann mir jemand sagen, warum es von dem meisten lieber so genannt wird?

Antwort
von SkatinC, 60

Wenn Dir einer viel Geld bietet deinen Namen zu ändern Hr/Fr. Obi und Du steckst bis Hals über Kopf in Schulden würdest Du es sicherlich machen, aber bestimmt nicht deinen Freunden und Familie sagen: Nennt mich Obi. Es ist einfach eine Ausgeburt des modernen Fußballs und nicht sonderlich populär bei den meisten Fans, insbesondere in Dortmund, denn der Tempel bzw. das Westfalenstadion gehört mit zur Folklore. SI hat sich da halt einkaufen wollen, um ein bisschen Glanz abzuhaben. Das heißt aber nicht, dass Du das als Fan gutheißen musst. Im Gegenteil, je mehr diese Kommerznamen im Alltag ignoriert werden desto besser. Das es auch anders geht, zeigt der HSV der jetzt wieder offiziell im altehrwürdigen Volkspark Stadion spielt, nachdem er vorher Stadionnamen gewechselt hat wie andere Unterhosen. Der Name deiner Heimstätte ist nun einmal integraler Bestandteil der Identität eines jeden Fans. Signal Iduna ist es eben nicht.

Letztes Beispiel was würdest Du denn davon halten, wenn das Brandenburger Tor auf einmal Hyundai Tor heißen würde nur weil die Koreaner nen dicken Check nach Berlin schicken? Würdest Du dann Hyundia-Tor sagen? Ich denke eher nicht. Von daher seit 1974 und für immer: Westfalenstadion.

Kommentar von DDborussia09 ,

Danke für die Antwort!

Ja okay, so in die Richtung hab ich mir das auch gedacht, war aber nicht sicher und habe im näheren Umfeld auch keine BVB-Fans, die viel älter sind als ich.

Kann es jetzt natürlich gut verstehen, hat ja immerhin auch was mit Tradition zu tun. Bin ja froh, dass ich mich sozusagen an den richtigen Namen gewohnt hab.

Kommentar von ChrsLbg ,

Gern! Bevor der Vertrag mit SI verlängert wurde gab es mMn sogar einen Antrag auf der Jahreshauptversammlung den alten Vertrag auslaufen zu lassen und das Stadion wieder Westfalenstadion zu nennen. Das ist auf jeden Fall ein Thema in der aktiven Fanszene und Aki hat das auch auf dem Schirm. Allerdings ist da natürlich sehr viel Geld im Spiel

So lange du es so nennst und die Mehrheit der Fans, so lange lebt der Name weiter. Das es so ist, liest und hörst du ja immer wieder im Fernsehen und in der Presse wo eben auch immer mal wieder der Name Westfalenstadion fällt. Natürlich nicht in offiziellen Mitteilungen vom Verein, weil das mit Sicherheit eine saftige Vertragsstrafe für den BVB nach sich ziehen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten