Westfalenbahn = nahverkerhszug?

3 Antworten

NEIN: das ist ein verkehrsunternehmen, was von vier anderen unternehmen gegründet worden ist. ob die nun ihre züge im personennahverkehr,bundesweit oder im güterverkehr fahren lassen, ist eine andere sache. es gibt inzwischen ja schon etliche private bahnunternehmen, die sich auf allen gebieten des schienengebunden transports konkurrenz machen.

Die Westfalenbahn ist ein Regionalzug. Wenn du mit einen Behindertenausweis "Nahverkehrszüge" kostenlos nutzen darfst, gilt das auch für die Westfalenbahn.

Wenn du eine Bundesbahnfahrkarte hast, gültig für "DB-Nahverkehrszüge" , gilt die nur für die Deutsche Bundesbahn (DB) , nicht für "Fremdfirmen".

Im Verkehrsverbund gilt die Fahrkarte für alle angeschlossenen Unternehmen, kannst du googlen.

Applepiefive
Fragesteller

Ich fahre ja mit dem Niedersachsenticket. Also kann ich mit dem Niedersachsenticket auch mit der WFB fahren richtig?

Ja, das ist eine Regionalbahn, bzw. ein Regionalexpress, beide gehören dem Nahverkehr an.