Frage von MarvinVerliebt, 17

Western Gitarren Hals auf Klassik?

Hallo Erstmals, Ich habe gehört das es nicht möglich wäre am Hals von der Akustik Gitarre Stahlseiten dran zu machen da dieser sich dann verziehen würde deshalb hatte ich die Idee den Hals durch einen Hals für Westerngitarren zu ersetzen. Würde das gehen oder gibt es noch andere Probleme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre, 12

Dass normale Western-Stahlsaiten nicht auf eine Konzertgitarre gehören, hat nicht nur mit dem Hals zu tun. Die Decke ist für diese Belastung auch nicht ausgelegt, der Steg nicht und so weiter. Ich habe selbst einem miterlebt wie falsche Saiten den Steg und die Decke einer teuren spanischen Gitarre zerstört haben. Was noch dazu kommt: Der Hals einer Western weist im Gegensatz zu dem einer Konzertgitarre einen Radius am Griffbrett aus. Der muss auch beim Steg zu finden sein, sonst gibt es sicher Schwierigkeiten. Dazu müsstest Du auch noch einen Hals finden, der dieselbe Mensur aufweist wie die Konzertgitarre.

Außerdem kostet der Austauschen eines Halses beim Gitarrenbauer durchaus 900,-- bis über 1.000,--. Siehe z.B. Website von Andreas Cuntz. Der hat eine Reparaturpreisliste.

Es macht also weitaus mehr Sinn, eine gute Westerngitarre mit kleinerem Korpus in Konzertgitarrengröße zu suchen. Damit bist Du besser bedient.

Antwort
von OnkelSchorsch, 12

Nein, das geht nicht.

Konzertgitarren sind Konzertgitarren und Westerngitarren sind Westerngitarren.

So ein Umbau wäre dermaßen aufwendig, dass es viel zu teuer wäre. Da müsste ein Gitarrenbauer ran, der die Gitarre komplett umbauen müsste, im Grunde sogar neun aufbauen - das hat absolut keinen Sinn. Nein, das geht nicht.

Antwort
von seppatweb, 13

Du kannsd schon Stahlsaiten aufziehen.
Würde aber dann die Gitarre insgesamt tiefer stimmen, dann ist die Belastung nicht so hoch

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Auch das geht nicht. Du müsstest dann die Spannung schon komplett raus nehmen, was dann wieder sinnlos ist.

Antwort
von BlackShadowXT, 9

Verleimte Hälse zu ersetzen ist immer so einfach eine komplizierte und eventuell auch kostenintensive Sache, wenn du unbedingt auf Stahlsaiten spielen willst, wäre eine einfache Westerngitarre definitiv die besserer Wahl.

Natürlich kann man auch Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre aufziehen, allerdings würde ich das nicht grade als gute Idee bezeichnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten