Frage von Lonleyisland, 26

Western Digital Grün oder Schwarz?

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze frage zu der Grünen bzw. Schwarzen Western Digital. Soweit ich weiß ist die Schwarze für Hochleistung gedacht, im Gegensatz hat die Grüne eine hohe Speicherkapazität für weniger Geld sofern ich das richtig verstanden habe. Jetzt zur frage loht es sich mehr eine teure schwarze zu kaufen oder doch ein billige grüne und dann noch eine SSD für die Schnelligkeit.

Danke im voraus

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 13

Western Digital Green heißt jetzt Blue.

Ein SSD ist immer wesentlich schneller als die schnellste HDD.

Die beste Variante ist also eine SSD für das Betriebssystem und eine HDD/SHDD für viele Daten. Wenn Du nicht so viele Daten hast und/oder viel Geld, kannst Du auch eine 1 TB SSD alleine nehmen.

Auf dieser Seite gibt es den Überblick, welche HDD für welchen Einsatzzweck:

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=780

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 6

Hallo Lonleyisland,

Zuerst wäre es wichtig zu sagen, wofür du deinen Rechner benutzest - für den alltäglichen Gebrauch, für Spielen oder Programme wie diese zur Foto- und Videobearbeitung. Wie viel Kapazität sollte die HDD haben und was ist dein Budget? 

Du könntest dir eine WD Black besorgen, da diese für Zocken und anspruchsvolle Programme optimiert ist. Eine andere Option wäre eine SSD mit einer Platte wie die Green zu kombinieren, da Greens sich für Sekundärspeicher sehr gut eignen. Auf der SSD könntest du das Betriebssystem und die Spiele packen und die Green als Datengrab benutzen. Eigentlich werden die Green Platten in WD Blue eingegliedert. So könntest du dir eine WD Blue Platte mit 5400 RPM und bis zu 6TB Kapazität besorgen. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=770#Tab8 

lg

Antwort
von tobi2255, 26

Hallo,

ja definitiv! Die grünen sind dafür bekannt in absehbarer Zeit abzuschmieren (klar sind das nicht alle WD green), ich würde lieber ein ein paar Euro mehr ausgeben. Dann hat du eine schnellere Festplatte und mehr Sicherheit, dann hast du sogar Geld gespart, denn die Black hält dann auch länger...

LG Tobi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community