Frage von Michi383, 44

Western digital Backup nach Windows Neuinstallation problemlos wiederherstellen?

Habe ein Backup mit Western digital Backup auf meine externe Festplatte gesichert nun möchte ich Windows 10 neu installieren. Kann ich danach problemlos das Backup wiederherstellen?

Antwort
von Gummileder, 21

Dafür sind Backups da.

Windows 10 auf eine neue, zweite Partition installieren. Dann kann man beides parallel verwenden, also das eine oder das andere.

Kommentar von Michi383 ,

Wenn ich das Backup wiederherstelle, hole ich mir dann mein vorheriges beschädigtes Windows auch wieder drauf?
Möchte ja Windows 10 neu installieren weil es zur Zeit bei mir spinnt. Also jemand anderes meinte wenn ich das Backup wiederherstellen würde ich auch wieder die alte Windows 10 "Version" die nicht läuft wiederherstellen stimmt das?

Antwort
von noname68, 23

ja und nein. das backup ist doch wie eine kopie des alten systems. hast du aber ein neues installiert, nützt dir die kopie vom alten nicht mehr. nach dem rückspielen hast du wieder das alte system und das neue ist gelöscht/überspielt.

wenn du alte programme, daten und dokumente behalten willst, musst du ein upgrade machen, keine neu-instalation.

Kommentar von Michi383 ,

Hä sicher?
Ein systemabbild ist wie das alte System
Ein Backup ist doch nur die Daten oder nicht?

Kommentar von noname68 ,

nein, ein backup ist immer eine (komprimierte) kopie des ganzen systems, bzw. der partition C, auf der sich das betriebssytem, programme etc. befindet.

Kommentar von Michi383 ,

Ich bin mir da nicht so sicher selbst wenn kann ich doch nur die Dateien wiederherstellen die ich möchte und die Windows Dateien weglassen oder nicht?

Kommentar von noname68 ,

was willst du denn? entweder alte daten behalten oder ein neues betriebssystem (windows)? 

wenn du windows komplett neu installiert, legt der installations-assistent beim erkennen einer alten windows-version einen ordner "windows old" an, aus dem du später aus den entsprechenden ordnern wichtige daten und dolumente herauskopieren kannst.

wenn du so wenig know how über betriebssyteme, bzw. hast, solltest du das lieber profis überlassen oder dich zumindest von ihnen ausführlich beraten lassen.

Kommentar von Michi383 ,

Meiner Meinung nach ist eine komplette Kopie nur ein systemabbild ?

Kommentar von Michi383 ,

Ich will nur meinen PC Platz machen und neu aufsetzen

Kommentar von Michi383 ,

Und wenn ich dann einfach nur meine Spiele wiederherstelle und meine Dokumente Bilder etc. dann komme ich doch nicht zurück auf mein altes Windows 10 wo ist denn da der Sinn?!

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 18

Hallo Michi383,

Wenn es um ein Backup der Daten geht, dann könntest du diese auch nach dem Upgrade auf Win10 zugreifen. Die externe HDD könntest du an einen anderen PC mit andere Windows-Version anschliessen und du würdest auch darauf Zugriff auf die darauf gespeicherten Daten haben.   

lg

Kommentar von Michi383 ,

Ich möchte Windows nicht auf 10 upgreaden. Ich habe bereits 10 es läuft aber nicht gut seit einem Absturz möchte den PC nur einmal komplett platt machen und die Daten neu aufspielen. Stimmt es dass ich dann mit dem Backup auch mein "altes" Windows wieder zurück hole sozusagen?

Kommentar von DorianWD ,

Also, hast du ein Image auf der externen HDD erstellt? Oder nur deine Daten darauf gesichert? Im zweiten Fall wäre es nicht möglich das alte Betriebssystem wiederherzustellen. Welches Backup Tool genau hast du benutzt? Wenn du ein Backup der Daten hast, dann könntest du einfach Win10 neu installieren. Du könntest das Betriebssystem von einem USB-Stick auf folgender Weise installieren: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-usb-stick-installie... und dann die eigenen Daten von der externen auf der internen HDD rüberziehen.

Kommentar von Michi383 ,

Ich habe mit dem Backup Programm wd Backup von meine rwestern digital Festplatte ein Backup gemacht

Kommentar von DorianWD ,

Dann werden nur deine eigenen Dateien gesichert und wie gesagt, brauchst du Windows neu zu installieren. Wenn du irgendwelche Fragen bezüglich der Neuinstallation oder der Sicherung hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community