Westautos in der DDR - außer Golf und Mazda sonst noch was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gab es, sogar öfter und mit deutlich mehr Modellen, aber zu genau den beiden von dir genannten fehlen mir auch jegliche Angaben über Zeitraum und Stückzahlen.

Renault 4CV "Cremeschnittchen"

Simca Aronde

Renault Dauphine

Renault Floride (sehr wenige)

Citroen DS (sehr wenige, gehörten teilweise dem Staat, teilweise Privat)

Renault R16

Hillman Minx (Sehr wenige, staatlicher Import bis 1961. Vor allem für Ärzte, Funktionäre und Rechtsanwälte.)

Renault R8 (mindestens 1963-1965 erhältlich)

VW Golf ( ca. 10.000 Stück Golf I in 1977-1978, später Golf II über Genex)

VW Transporter T3 (2800 Exemplare staatlich importiert in 1984-1985, weitere konnten über Genex rein)

Mazda 323 (ca. 10.000 Stück, 1981–1982)

Peugeot 305 (ein paar hundert)

Citroën GSA (500 vor allem für NVA Offiziere in 1980, 5000 in 1982. Mehr konnten über Genex rein.)

Citroën BX (160 in 1989. Für Ministerien.)

Volvo 140 (wenige hundert, Regierungs- und Ministerienwagen)

Volvo 164 (wenige hundert, Regierungs- und Ministerienwagen)

Volvo 245 Transfer (verlängerte Kombis, für DDR Regierung, noch bis 84 für die DDR gebaut, ansonsten endete der 245 Transfer in 1980. Wurden benutzt um Staatsgäste mit Gepäck rum zu fahren und dienten zur Abschirmung von Regierungskonvois.)

Volvo 244 DLS (1000 Vor allem für Künstler, Wissenschaftler, Handwerker und Musiker. Weitere konnten über Genex rein.)

Volvo 260 (wenige für Funktionäre, Minsterien, etc.)

Volvo 264 TE (als Regierungsfahrzeug. Vom 264TE wurden 76-84 335 Stück gebaut, über die Hälfte soll in die DDR geliefert worden sein.)

Volvo 265 Ambulanz (vermutlich nur 4 Stück, gehörten zum Regierungskrankenhaus in Berlin, begleiteten meist Regierungskonvois und Regierungsveranstaltungen)

Citroen CX Ambulanz (ein paar im Raum Berlin, vermutlich die meisten auch zum Regierungskrankenhaus gehörend)

Citroën CX (wenige hundert Exemplare, einige verlängert, Parteifuhrpark, Luxusversion CX Prestige im Regierungsfuhrpark und im persönlichen Besitz von Honecker)

Citroen XM (mindestens einer in 1989 für Honecker)

Range Rover (mindestens einer, 1985, Cabrio Umbau mit Gewehrhalter. Honeckers Jagdwagen)

Peugeot 604 (wenige Exemplare, Regierungsrepräsentationsfahrzeug)

Volvo 760 GLE (teilweise verlängert. Regierungsfuhrpark und Honecker persönlich. Eine 3 stellige Anzahl ab etwa 1985)

VW Passat 32B (nur über Genex)

FIAT 131 Mirafiori (nur über Genex)

FIAT Uno (nur über Genex)

FIAT Panda (nur über Genex)

FIAT Regatta (nur über Genex)

Ford Orion (nur über Genex)

Renault 9 (nur über Genex)

Peugeot 309 (nur über Genex)

BMW 3er E30 (nur über Genex)

Die Liste ist vermutlich nicht komplett.

Falls dir Genex nichts sagt: lief über eine Firma in Dänemark und eine Firma in der Schweiz. Alle nicht-DDR-Bürger konnten den Genex Katalog bestellen, die darin enthaltenen Produkte bezahlen und Genex lieferte dann an die von dir angegebene Adresse deiner Ostverwandtschaft. Im Genex Katalog stand von der ostdeutschen Dosenwurst bis hin zum Volvo oder Yamaha Motorrad alles mögliche, jedes Jahr war etwas anderes drin. Der Inhalt war von DDR und Genex abgestimmt, also keine westdeutschen Bücher, keine amerikanischen Schallplatten, keine westlichen Filme auf VHS/Beta Kassetten usw.

Genex gab es ab 1956, ich habe aber nie Kataloge von vor den 70ern gesehen. Vielleicht kamen darüber die Autos, zu denen es nirgends Infos zu finden gibt.

Danke für die wirklich ausführliche Antwort.

Ich wußte nur, dass es ein SIMCA war, der Anfang der sechziger Jahre in die DDR kam, aber nicht, dass es sich um den ARONDE handelte. Den Renault Dauphine sah man sogar im Strassenbild in einem Film mit Rolf Herricht (ich glaube, es war GELIEBTE, WEISSE MAUS) und den Peugeot 305 und den Citroen GSA sah man auch in Filmen der Krimiserie "POLIZEIRUF 110. Natürlich sagt mir der Name GENEX auch etwas. Ich habe nur den Katalog mit den Autos aus dem RGW vor mir. Freunde von mir aus Wernigerode haben über GENEX damals ihren WARTBURG bekommen. Bei der GENEX ging es so schnell, wie es im Normalfall ist.
Und daneben gab es die Firma PALATINUS in Zürich - eine Art Konkurrenz zur GENEX. Du schreibst, die Liste ist nicht komplett. Ja, sogar Mercedes gab es vereinzelt in der DDR. In einem Film der Serie "POLIZEIRUF 110", in dem es im Großraum Dresden um Schwarzverkauf von Benzin ging, sah man die legendäre HECKFLOSSE mit DDR-Nummer. Ebenso in Dresden gab es den OPEL KAPITÄN für Feldmarschall Paulus, der die die letzten Lebensjahre auf dem WEISSEN HIRSCH verbrachte. Und der ebenfalls dort wohnhafte Universalgelehrte von Ardenne fuhr später einen MERCEDES. Ebenfalls stolze Besitzer des STERNS aus Schwaben waren Opernsänger Peter Schreier, der Bachtrompeter Prof. Ludwig Güttler und last , but not least der legendäre Rechtsanwalt VOGEL. Seinen okerfarbenen Benz sieht man öfters in Reportagen, die sich mit Freikauf von Gefangenen und Ausreisen beschäftigen.

Ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich im Frühjahr 2014 über ein analoges Thema aus der ehemaligen CSSR gelesen Dort wurden Westautos (u.A. SAAB, FIAT 127, FORD CORTINA, SIMCA 1500) über die TUZEX (analog dem INTERSHOP in der DDR) angeboten

GIBT ES ÜBER DIESES THEMA WEITERGEHENDE LITERATUR ?

@tschainik

Literatur ist mir dazu keine bekannt.

Rechtsanwalt Vogel hatte auch mal einen Volvo, eventuell hatte er auch einen Benz und einen Volvo gleichzeitig. Soweit ich weiß, wurden Mercedes nie durch den DDR Staat gekauft und waren nie durch Genex erhältlich. Ich bin mir nicht sicher wie die da ran kamen. Ob die eine Einzelgenehmigung zum Privatimport bekamen oder einen gebrauchten durch Westverwandtschaft?

Saab gab es auch offiziell nicht in der DDR...das war ein "böser" Flugzeugbauer und dann zu GM gehörig. In Russland hatte man es nicht ganz so verrückt, wie in der DDR. Dort gab es auch Dodge Charger, Pontiac GTO, Corvette, Buick Riviera usw...natürlich nur sehr wenige und für Leute aus Forschung, Sport, Theater, Artisten, Kapitäne... Auf freedomcars.ru ist eine Bildergalerie und teilweisen deren Story/Besitzer in der SU.

Du konntest natürlich immer Wagen aus dem Westen erben. Das ging während der ganzen DDR Zeit und auch Wagen, die mit Unfall/Defekt nicht mehr aus der Zone fahren konnten, blieben dort. Mir ist da die Geschichte von einem 63er Plymouth Valiant Signet aus der Schweiz bekannt, der Ende der 60er mit kapitalem Maschinenschaden in der DDR blieb und später mit einem Renault Motor und DDR Zulassung dort in Privatbesitz lief. Ähnliches wird es auch öfter mit Mercedes gegeben haben.

Auch ein 69er Chevy Bel Air war in der DDR in Privatbesitz unterwegs - keine Ahnung wann und wie der dorthin kam. Aber das waren eh nur Einzelfälle und über die einzelnen Modelle/Marken weit gestreut.

Der DEFA Filmgesellschaft gehörte eins der seltenen 59er Cadillac Eldorado Convertibles. Der wurde auch in einem Film (Titel ist mir nicht bekannt) in den 60ern eingesetzt, dabei ging der Motor wohl kaputt. Um den Film fertig drehen zu können, rüsteten sie auf einen Wolga Antrieb um. Das veränderte Motorgeräusch soll sogar ab etwa Mitte des Films zu hören sein. Der Wagen landete in den 70er Jahren in Privatbesitz im Erzgebirge und wurde nach der Wende von einem Cadillac Sammler aufgekauft.

In Filmen setzten die ganz oft außergewöhnlichere Wagen ein, damit es internationaler wirkte. In "Einfach Blumen aufs Dach" hast du auch immer Golf, Volvo, Lada, Skoda, EMW, Wolga etc durchs Bild fahren, meist gleich im Doppelpack. 2 grüne Volvo 240, gefolgt von 2 gelben Golf I, gefolgt von 2 roten Lada, auch die Wolga treten gleich im Doppelpack in dunkelrot auf usw. und es sind immer wieder die gleichen, meist auch die gleiche Reihenfolge. Die Hauptdarsteller fahren eine vergammelte Tshaika M13. In Rückblicken ist sie dann neu. In dem Film ist auch ein Opel Rekord E Caravan im Hintergrund, ein Ford Taunus P5 17m und ein Mercedes 220 W110, etliche Tatra. Auch ein oder zwei Jelzc Lkws und soweit ich weiß ,ist das der einzige nicht-polnische Film, in dem jemals ein Jelzc zusehen war.

Wie hieß denn dieser Film mit den beiden DDR Truckern, die sich einen alten PKW Tatra 8 Zylinder kaufen? Einer wirft oben aus dem Haus einen Werkzeugkasten aus dem Fenster...es gibt eine Verfolgungsjagd mit der Polizei...

In "Der Baulöwe" wird über weite Strecken ein alter Opel Rekord eingesetzt, mit dem alles schief geht - Wagen aus volkseigener Produktion wurden ja eher nicht mies gemacht.

Und guck "Automärchen" von 1983! 61er Chevy Bel Air, 74er Chevy Impala, Ford Capri II, ZAZ, MAZ, Golf, Mazda, Volvo, Skodas, Moskvitch, Tatra, 300er Wartburg Cabrio, 300er Wartburg Kombi, Käfer, Opel Olympia Rekord, Fiats...und der Phantom Corsair Nachbau in pink! Fern ab der DDR Realität, Trabbis sind in deutlicher Unterzahl.

Von den DDR Westfahrzeugen waren die meisten wohl in Berlin konzentriert. Das Ersatzteilversorgungsnetz selbst für die staatlich importierten 10.000-Stück Kontingente, soll nicht großartig über die Berliner Stadtgrenze ausgebaut gewesen sein. Das habe ich zumindest mehrfach gehört/gelesen.

Mein Werkstattleiter fuhr zu DDR-Zeiten einen Benz-Diesel!

Diese 1100 Volvo welche in Berlin verkauft wurden, das waren durchweg keine Autos fuer Funktionaere. Der Rias hatte das herausposaunt und promt wurden Angriffe auf diese Wagen ausgefuehrt.

Selber hatte ich einen, mein Hauswirt, bekannte und viele Kuenstler fuhren den auch.

Da die Regierung auch Volvo fuhr, sollte das Stadtbild aufgelockerter wirken und das herausfinden, wer ist hier privat und wer `Funktionaer`, erschwert werden.

Diese Art Polemik stoert mich ungemein, immer wieder werden solche Falschmeldungen lanciert, um den Buerger zu verunsichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch einen Hillman Minx der in die DDR 1965 eingeführt wurde

meine Eltern hatten einen Fiat 131, der wurde über GENEX importiert und meine Oma aus dem Westen hat den damals in D Mark bezahlt