Hallo Adhs-Eltern und auch Normalo-Eltern,
habe ne Frage zur medikamentösen Behandlung. Ich höre immer, dass die Kinder unter Appetitlosigkeit leiden und erst abends, wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Hunger. Ist das denn für die körperliche Entwicklung nicht sehr schlecht, der kindliche Körper braucht doch über Tag die Nährstoffe, oder ist es nicht so schlimm, wenn tagsüber wenig gegessen wird?
Danke in Voraus und schöne Grüße Angela

Hier ist der Austausch über ADHS sicher besser http://www.ads-adhs-forum.de/

Ist es für die Entwicklung eines Kindes nicht generell schlecht es unter Drogen zu setzten?
Wer ein ADS-Kind hat weiß wie wichtig die Behandlung der Krankheit ist. Unter Drogen setzen will doch keine Mutter ihr Kind, aber manchmal ist es unumgänglich, dass Psychopharmaka genommen werden müssen.
Darum hab ich ja hier die Frage gestellt, um mir klar zu werden, was wir in Zukunft machen sollen. ;-)
Darum hab ich ja hier die Frage gestellt, um mir klar zu werden, was wir in Zukunft machen sollen. ;-) Den DAUMEN nach oben nehme ich zurück. Wusste nicht was das bedeutet...
Es wäre besser, wenn man sich grundlegend sehr gut über die Krankheit ADHS informieren würde, anstatt unqualifizierte Antworten abzugeben. In der Bücherei gibt es genügend Materialien zu diesem Thema. Hilfreich ist es auch, dass eine oder andere Seminar mitzumachen. Diese finden in der Regel auch in Krankenhäusern statt. Kinderärzte, ADHS-Gruppen usw. sind zur Aufklärung hilfreich. Also bitte erst durcharbeiten und dann Argumentieren.
Mein Sohn hat ca.8Jahre Medikamente bekommen,die Appetitlosigkeit war u.a. immer Begleiterscheinung.Ich war dann 3Jahre mit meinem Sohn in homöopathischer Behandlung,um den Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen.Aber wirklich geholfen hat nur Ritalin gegen die ADHS-Symptome.Mein Sohn ist jetzt 16,und nimmt garkeine Medikamente mehr,aber es ist sehr schwierig.
Hi Marina, danke für deine Antwort. War es nicht für deinen Sohn sehr schwierig das Zeug abzusetzen, sie wissen ja auch, dass sie dann besser klar kommen. Also, wie konntest du ihn überzeugen, dass es auch ohne gehen muss?
Hallo, mein Sohn nahm auch lange Ritalin. Zum Glück hatten wir die Appetitlosigkeit nicht, trotzdem war er sehr dünn. Inzwischen gibt es aber verschiedene Medikamente, die man einsetzen könnte, wenn es denn wirklich nötig ist. Mein Sohn nimmt jetzt ein Retardmittel, das er sehr gut verträgt. Vorteil, er muß nur eine Tablette früh nehmen und es wirkt den ganzen Tag über. Mittlerweile hat er auch tüchtig zugenommen und hat nun ein normales Gewicht, was er auch hält.Vielleicht läßt Du Dich mal beim Psychiater richtig beraten, welche Möglichkeiten es gibt.
Hallo Blonde, danke auch dir. Unser Sohn hat zwar Adhs, bekommt z. Z. aber noch nichts. Ich möchte auch so lange es geht, ohne auskommen. Und wenn, dann wird alles genau ausgelotet. Einfach was einschmeißen, ist nicht. Schönen Gruß
mein sohn (9) nimmt seit 3 jahren medikinet und hat diese appetitlosigkeit. vor der einnahme war er immer ein kräftiger kerl aber mit dem beginn der medikamenteneinnahme konnte man zusehen wie er immer schmaler wurde. dann hat es sich langsam eingepegelt. nach dem frühstück nimmt er die tablette ein und hat erst abends wieder richtig appetit. da gibt es dann aber so viel er möchte, denn ich habe das gefühl als hole er den ganzen hunger vom tag auf. da gibt es dann auch butter aufs brot und nicht magarine, oder leberwurst anstatt magerwurst. auch isst er vor der einnahme zum frühstück sehr viel, sodass ich mir keine gedanken mache, wenn er tagsüber nicht viel appetit hat.
Danke elli, noch ist es bei unserem Sohn (6) noch nicht soweit, darum hole ich mir ja ein paar Infos. Die allgemeine Meinug ist ja: FÜR, aber wir probieren erst, ob es auch noch in der Schule ohne Medis geht. Schöne Grüße
Danke, da ist man wirklich besser aufgehoben. Ist zwar etwas unübersichtlich, aber ich kämpfe mich durch. ;-) Schönen Gruß