Energie, Nahrungsmittel, Wohnen - alle Kurven zeigen steil nach oben, nur die Gehaltskurve wackelt im Mittelmaß dahin. Wie rechnet sich das und wo kann man sparen?
Das der Politiker. Das der Manager, ueberproportional. Wo kann man sparen, die zweite Frage. Bei allem, was nicht unbedingt erforderlich ist, was aber die Lebensqualitaet ganz schoen einschraenken kann. Macht doch oft das "unnoetige" etwas Spass.
Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten. Die meisten Gehälter, darunter auch meins, kann mit den Preissteigerungen nicht mithalten. Das der Manager, Aufsichtsratsvorsitzenden usw. steigt dafür überdimensional. Sparen ist schwierig, weil ja Wasser, Strom, Miete, Gas,Heizöl,Benzin, usw. sind ja wie Grundbedürfnisse. Hier drehen andere an den Stellschrauben. Das sind in der Regel Fixkosten, die aber stetig steigen.

Das Gehalt derer, die Politik machen und die die es vorgeben zu machen. Also ersteres ist das Gehalt der Wirtschaftsbosse, sie sind verandwortlich in welche Richtung die Politiker agieren müssen. Die Gehälter der Politiker passen sich automatisch der Lebenshaltungskosten an.
Wie du sparen kannst? Es kommt erst einmal darauf an, wieviel Geld du im Monat zur Verfügung hast und wie dein Lebenstandard aussieht. Ich verdiene ca. 1500 € Netto im Monat, ernähre damit eine 4-köpfige Familie. Wir kommen gut über die Runden. Uns reicht es.
Du kannst überall sparen. Beim Umgang mit Wasser und Strom, Heizkosten, Telefon, unnötigen Versicherungen, Lebensmitteleinkauf, usw...
Hallo, Chris G, Deine Antwort ist treffend und macht mich aber auch neugierig. Ich unterstelle jetzt mal, das es sich bei deiner 4 köpfigen Familie um Dich, deine Frau und 2 Kinder handelt.Wie alt deine Kinder sind weiss ich nicht. Deshalb erlaube ich mir die Frage, was du denn denn von diesen 1500,. netto alles bestreiten musst. Mit 4 Personen reicht kein 2 Zi- Appartement und die Kinder wollen jeden Tag essen, gekleidet sein usw. was so halt alles noch dazugehört.Wenn du alle Kosten abziehst, wie Miete, Strom, Wasser usw. bleibt dir ja noch weniger als 1500,- - und du kommst gut über die Runden. Meine Hochachtung. Ich habe auch eine vierköpfige Familie, unser Familieneinkommen ist um einiges höher als deines, natürlich kommen wir auch gut über die Runden, und leisten uns auch mal was zusätzliches ( unnötiges ?? ). Urlaub, Musicalbesuch, Konzerte und müssen den Cent nicht 2 mal rumdrehen, auch wenn wir nicht auf grossem Fuss leben. Wir haben auch keine unnötigen Versicherungen, aber doch die die man auch braucht. Ein Auto haben wir auch, die Kinder haben eigene Zimmer, Computer, Fernseh, Handy ist auch vorhanden. Verrate mir mal dein wirkliches Spargeheimnis. Wie schon gesagt, meine Hochachtung. LG
Chris G. am 9. August 2007 16:05 Danke, ich kann sagen dass wir uns keinen Urlaub gönnen, allerhöchstens 1x pro Monat auswärts essen gehen, kaum im Kino hocken. Aber wir haben trotzdem unseren Spass ;) . Ich lebe auf dem Land. Die Miete für 120 m² beläuft sich auf 400 € kalt. Dass alleine macht eine Menge aus. Da hatten wir richtiges Glück mit dieser Wohnung. Wenn wir in der Stadt leben müssten hätten wir sicherlich zu knausern. Wir haben ein Auto , Handy's, PC, die Kinder TV, Spielekonsolen, etc. Sie können sich nicht beklagen. Wir hatten schon schlechtere Zeiten durchlebt. Da ist aller Lohn auf die monatlichen Ausgaben drauf gegangen und hatten keines mehr für Lebensmittel, usw. Die Zeit, so hart sie auch war, hatte Ihr Gutes. Wir kommen heute mit meinem Lohn prächtig über die Runden.

Mein Gelhalt hält leider mit der Preissteigerung nicht Schritt !

Bei mir ist es genau umgekehrt!
Meine Lebenshaltungskosten fallen mit dem Gehalt bzw. mit der Rente.
Zwangsläufig!