Rocca am 19.07.2009 um 7:02 Uhr
Dieses Jahr wurde ich bereits siebenmal von Wespen gestochen. Ueberall bin ich in der Naehe von Wespennestern. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt das die Stiche auch " gut " fuer die Gesundheit sein sollen. (Es wird gesagt) Jetzt wollte ich mal wissen ob da wirklich etwas wahres dran ist, das die Stiche auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben. Zum Glueck bin ich ja nicht allergisch.

wespengift wird medizinisch eingesetzt das stimmt. doch wenn man von zu vielen vespen gestochen wird, kann es schon mal dramatisch enden. Naja dazu bräuchte man aber ca 300 stück :-)))

sei froh das du nicht allergisch bist denn sonst hättest du den einen oder anderen Stich nicht überlebt.
Der Volksmund in meiner Jugend sagte, Ameisen-, Bienen- und Wespenstiche wären gut gegen Rheumatismus. Bienen und Wespen sind ja keine blutsaugenden Insekten und stechen nur, wenn sie sich gefärdet fühlen. Sie werden allerdings von Düften, Speisen und Süssgetränken angelockt. Besonders gefährlich in offenen Dosengetränken !!! wo man nicht sieht, was man trinkt. Wenn Wespen auftauchen nicht hektisch herumfuchteln oder draufschlagen! sie sondern unter Gefahr einen Stoff ab, der andere Wespen zu Hilfe ruft.
Wenn ich in meinem Garten beim Essen Ruhe vor Wespen haben will, stelle ich in einiger Entfernung zwei Teller mit Futter für sie auf. z.B. Sirup, Honig, Bier, Schinken- oder Wurstreste etc.Sie bedienen sich dann dort und lassen mich und meine Gäste in Ruhe.Übrigens machen Wespen auch Jagd auf Fliegen und fressen die.