Als Reaktion auf das Vorhandensein eines Wespennests im Dach meines Wohnzimmers (hat bis dahin nicht grossartig gestoert, vielleicht so 3-4 Wespen im Wohnzimmer pro Tag) hat mein Vermieter den offensichtlichen Zugang des Nests (draussen ueber dem Fenster) von AUSSEN zugenagelt. Seitdem habe ich - je nach Lage - rund 10-20 Wespen pro Stunde im Wohnzimmer, die durch kleine Loecher in der Deckenkonstruktion eindringen. Morgens gern auch mal 50, die ich alle haendisch toeten muss, was auf die Dauer sehr nervig ist.
Wie lange dauert es ungefaehr, bis die alle endlich wegen Nahrungsmangel tot sind? Oder hat jemand eine bessere Moeglichkeit? :)

Auf jeden Fall sollte das vorgenagelte Brett schnell wieder verschwinden. Das Ende der Plage dürfte nur noch eine Frage von Tagen sein, weil die Wespenköniginnen im Spätsommer schon absterben. Trost: Wespen bauen jedes Jahr woanders.

Die Wespen suchen sich einen Ausgang, das Zunageln ist keine dauerhafte Lösung! Imker oder Feuerwehr rufen, die entsorgen das Nest fachgerecht! Und an sonsten schließe ich mich der Antwort von "sensenmann" an!
Ich frag mich, wie die das Nest entfernen wollen, da es wie gesagt IM (!) Dachboden ist und dieser KEINEN (!) Zugang hat (ja, genial konstruiertes Haus...)
emser am 4. Oktober 2009 15:52 Glaub mir, die Spezialisten finden eine Möglichkeit!
Alles klar. Wuerde ja meinen Vermieter fragen, ob er das Dach dort wieder aufmacht, damit die ARMEN (!) Tiere ganz normal rauskoennen (nein, das mein ich ernst!), aber ich fuerchte, er ist da ebenfalls "erkenntnisresistent" :-)
Der Vermieter muss einen oje, wie heißen die? Schädlingsbekämpfer/Kammerjäger rufen. Der entfernt die Biester.

Also mir fehlen die Worte. Laß´ dieses Nest von der Feuerwehr entfernen und stell die Rechnung auf den Namen des Vermieters aus. Aber ich glaube in dem Fall kostet es noch nicht einmal was. Das sind die richtigen Leute: Im Urlaub beim essen eine Biene nach der anderen totschlagen und dann von der Reise ein Glas Honig mitbringen.
Wenn ich das mache, kuendigen sie mir :)
Auchdazu am 4. Oktober 2009 15:47 Nein, das ist eigentlich deine Pflicht, denn diese Tiere stehen unter Naturschutz. Ergo ist dein Prozess jetzt schon gewonnen und die Schadensklage gleich mit.
Ich lebe auf dem Dorf, hier funktioniert das nicht mit Klagen und Rechtsanwaelten... :)
Ach so, ich vergass: ES GIBT KEINEN ZUGANG ZUM DACHBODEN!

Imker rufen.
BigKingXXL am 4. Oktober 2009 15:43 rofl was hat der Imker damit zu tun
Qetan am 4. Oktober 2009 15:45 Er kümmert sich um die Entfernung des Nestes, auch wenn es sich nicht um Bienen handelt.
Das wuerde ich SEHR GERNE TUN :-))