Ich habe vor kurzem eine Wohnung bezogen. Auf dem Balkon, an der Hausseite, über meinem Küchenfenster, ist ein Wespennest das sich hinter bzw. unter Holzlatten befindet. Die Vermieterin habe ich darüber schon informiert. Was sie aber lapidar abgetan hat. Tierschutz, etc. Jetzt befindet sie sich im Urlaub und ist nicht zu erreichen. Mittlerweile bin ich auch schon gestochen worden und kann mich nicht mehr auf dem Balkon aufhalten. Meine Frage ist nun: Kann ich selbst einen Kammerjäger beauftragen zur Entfernung des Nests und die Kosten, dann an die Vermieterin weitergeben. Das Nest war ja schon vor meinem Einzug da! Wer kann mir helfen?

http://www.feuerwehr-wilhelmsfeld.de/tipps/wespen.php als infomaterial. dem vermieter per einschreiben eine frist setzten und gleich mitteilen, dass nach fruchtlosem ablauf der frist eine eigene maßnahme erforderlich ist. erkundige dich bei BUND oder NABU wie die vorgehensweise aussehen kann.

Wespen stehen nicht unter Naturschutz. Kammerjäger, Imker, Feuerwehr – alles nicht erforderlich. Es gibt im Handel spezielles Sprach gegen Wespen (kürzlich im ALDI im Angebot), sicher in jeder Drogerie oder Gartenmarkt preiswert erhältlich. Damit gegen Abend, wenn die Biester nicht mehr fliegen, gründlich ins Nest sprühen, erforderlichen falls nächsten Abend wiederholen. Das ist nicht verboten, zumal viele Menschen durch Wespenstiche in Lebensgefahr geraten (Allergie) und Kinder besonders gefährdet sind.
Kosten muss Vermieterin tragen - mindert deinen Wohnwert, macht ihn teilweise unbenutzbar. Vorgehensweise mit dem Mieterbund abklären - ob erst ankündigen und Frist setzen, bevor du beauftragst.

Wende dich an einen Imker, die Kosten der Umsetzung muss der Vermieter tragen.
Malkia am 22. August 2009 12:50 Es unterliegen alle Wespenarten in Deutschland dem Artenschutz (manche Sorten stehen sogar auf der Roten Liste).

Wir hatten das Problem gerade auf dem Friedhof unter der Grabplatte ... Wespen stehen wie Hornissen und Bienen auch unter Naturschutz, man darf sie also nicht töten. In Großstädten macht das auch heut enoch die Feuerwehr, wir haben gelernt, auf dem Land mit freiwilliger Feuerwehr machen sie es nicht mehr. Wenn man Glück hat findet man einen Imker, der den Umzug eines Nests macht, oder man muss sehr lange im Internet suchen, bis man jemanden findet, der das erledigt. Kammerjäger sind nicht die richtigen. Solltest Du aus dem Kreis Offenbach am Main kommen, kann ich Dir unseren Helfer weiterempfehlen.
In Rodgau ist Peter Tauchert unter der Nummer 01 72/9 65 91 98 oder im Internet unter www.aktion-wespenschutz.de zu erreichen.
Das ganze kostet 89,00 € (sehr günstig) und er ist im hauptberuf bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt.
Ob das Nest nun Sache des Vermieter ist (weil es zum Haus gehört) oder Sache des Mieters (weil es zum gemieteten Balkon gehört) und wer das nun zahlen muss kann ich Dir leider nicht verbindlich sagen.
Die Wespenkönigen wird Ende September/Anfang Oktober sterben und ihr Volk dann auch. Nächstes Jahr bauen sie das Nest an anderer Stelle. Abe ich wollte nicht darauf warten und würde liebe selbst bezahlen, Hauptsache ich werde nicht mehr gestochen.
Bei uns war die Sache eindeutig, bei uns müssen Gräber für 30 Jahre gekauft werden und somit waren wir Eigentümer und nicht die Friedhogsverwaltung oder die Stadt oder wer auch immer :-(
du kannst die feuerwehr fragen ob sie das noch mACHT, oder einen imker fragen,der kammerjäger kommt auch.viel erfolg...-)
aschaub am 22. August 2009 12:34 Also uns wurde gesagt der Kammerjäger dürfte das nicth machen, denn die Nester müssen umgesiedelt werden. Aber das kann natürlich von Stadt zu Stadt oder Bundesland zu Bundesland anders sein.

Wespen stehen unter Naturschutz, aber sie dürfen entfernt werden, wenn sie sich in oder am Haus befinden. Kammerjäger hat die beste Ausrüstung. Man muss die Königin treffen, dann verhungern die anderen wohl innerhalb 2 Tage. Kosten würde ich der Vermieterin auferlegen. Aber sag ihr vorher nochmal Bescheid.. das wenn innerhalb 1 Woche z.B. nix passiert ist, du das und das machst. Und das am bestens schriftlich.

In vielen Städten (nicht allen) hilft die Feuerwehr, wenn durch das Nest Menschen gefährdet sind. Den Kammerjäger darfst du nicht einfach bestellen, zumindest nicht dann, wenn du das Geld wieder haben willst. Stell Deiner Hausfrau ein Ultimatum und fordere sie zur Beseitigung auf. Wespen sind geschützt und du darfst auch nicht einmal selbst etwas unternehmen. Wenn du noch ein wenig wartest erledigt sich das Problem von selbst, weil die Wespen mit Herbstbeginn ausziehen und nicht wieder kommen. Damit nächstes Jahr nicht neue Unterschlupf suchen empfiehlt es sich, die Schlupflöcher dicht zu machen.
nimm insektenspray und sprüh das nest voll!und die weaspen
und ruf dann gleich den Notarzt, denn in diesem Fall werden die Viecher unter Garantie aggresiv
augustkoenigin am 22. August 2009 12:30 Und verboten ist es außerdem. Wespen stehen unter Naturschutz.
miniwo am 22. August 2009 12:32 Wespen stehen unter Artenschutz, dürfen aber entfernt werden, wenn sie sich in oder am Haus befinden.
genau das nicht,soll sie sich zerstechen lassen?die bienen greifen sie nur an, also lass das...)
vincero am 22. August 2009 20:52 auf gar keinen fall einsprühen, die aggression wird so unglaublich gesteigert, so schnell kannst du nicht laufen

Ja kannst es genauso machen! Denn die Vermieterin hat eigentlich für die Entfernung solcher Naster in Wohnanlagen zu sorgen!
ja, kannst du, da es dir schaden zufügt (stiche)

die feuerwehr...
Raphsen am 22. August 2009 12:28 Feuerwehr darf das nicht mehrmachen!
Feuerwehr anrufen oder Kammerjäger oder hier mal nach sehen um ein paar Infos einzuholen http://www.wespennest-entfernen.de/