Neulich hat mir ein Bekannter gesagt, dass es immer weniger Wespen gäbe und sie bald auf die Liste der bedrohten Arten (oder so ähnlich) kommen würden.
Stimmt das?
Sie werden weniger weil die Wespen Menschen stechen und weil der Stachel ab ist überlebt die Wespe nicht und stirbt. Und darum werden Wespen weniger!

durch dem wechselnden klima sterben viele bienen und wespen aus...die bienen brauchen wir aber
Das kann man ja nur hoffen!!!! Bin schon zweimal von diesen Biestern gestochen worden und hatte jedesmal Kreislaufprobleme und eine Riesenschwellung an der Einstichstelle!!! Seitdem kille ich jede Wespe, die ich sehe!!!
Die Bienen und Wespen kommen nur ab bestimmten Temperaturen zum Vorschein. Wenn das Wetter nicht so mitspielt, sieht man sie halt weniger.
denk auch eher mit bienen ... wespen können von mir aus ruhig aussterben ^^

soll bei mir vorbeikommen, sind zur Zeit in meinem Auto

wespennester dürfen schon jetzt nicht mehr entfernt werden, da sie unter Naturschutz stehen. das selbe passiert im Übrigen auch mit Bienen
feuerwehr anrufen die machen das nest weg glaubst du jemand hängt sich daran auf wenn ich n wespennest wegmach?
Nathylein am 17. Juli 2009 15:42 ein bekannter hat letztes jahr im august eins am balkn gemacht feuerwehr angerufen udn die haben ihm dann mitgeteit, dass sie es nicht entfernen dürfen, wegen den oben genannten gründen. er hat dann, bis die viecher stareben ein ausweichquartier gestellt bekommen. noch fragen?