jasmin74 am 15.07.2008 um 16:57 Uhr
habe am sonntag einen blumenkübel neu bepflanzen wollen und habe mit entsetzen festgestellt, da sind wespen in der erde. mein mann hat dann das nest zerstört. nun sieht es so aus, als wenn sie in dem nächsten kübel drin sind. kann man etwas machen ohne die pflanzen zu zerstören und ohne einen kammerjäger zu holen?

wie wäre es mal mit nicht´s tun? Die Pflanze geht nicht gleich ein wenn man sie später umtopft. Wenn der Topf nicht grade in der Wohnung steht etwas abseits, dann lass sie leben. Wespen vertilgen nämlich auch Pflanzenschädlinge und andere Ungeziefer und so lange Du nicht am Nest manipulierst oder nach ihnen schlägst, stechen Wespen auch nicht sondern sind im Garten die besten Parter.

Gar nichts machen! Die sterben ab September von alleine. Danach kannst Du immer noch umtopfen oder besser noch dieses erst im Frühling machen, denn das wäre für die Pflanze die beste Zeit.
Katzenhai am 15. Juli 2008 17:15 Genau! Rettet die Wespen dafürbin

Habe diesen Tip schon mehrmals gegeben. Saugschlauch vom Staubsauber an die Einflugschneise legen, Staubsauger einschalten,volle Tüte entlehren (entlehren lassen)
jasmin74 am 15. Juli 2008 17:06 cool, das probiere ich dann mal aus, wenn die erde trocken ist.

Öh machen wie die Impker sie ausräuchern weil das sie betäubt aber das kann dein Impker echt am besten
Ps:Manche wespen stehen unter Artenschutz nachher sinds erdwespen oder sowas...^^
jasmin74 am 15. Juli 2008 17:02 nein sind es zum glück nicht. sind total normale wespen. wußte auch nicht, dass die in erden ihre warben bauen.
Nach allem was ich so gehört habe, kommt man kaum darum herum, das Nest von einem Experten entfernen zu lassen.Ich hab allerdings mal gelesen, dass Wespen den Geruch von frisch angeschnittenen Knoblauchzehen genauso wenig mögen wie in Salmiak getauchte Tücher in der Nähe ihres Nestes. Allerdings bezweifel ich ob das ausreicht um die Viecher wirklich wegzukriegen. Viel erfolg noch!
ja das klingt gut, habe aber ein kind von 2 jahren und eine katze die den wespen hinterher gehen. also muß ich sie irgendwie los werden.
Kannst Du den Topf nicht irgentwo anders hinstellen? Ansonsten Doch den Kammerjäger holen. Der setzt Das Nest vieleicht um