Ich hab gestern einige Wespen dabei beobachtet, wie sie auffällig oft unter einen Dachbalken bei uns daheim geflogen sind ... hab so den Verdacht, dass die da was planen;) Komm momentan aber nur schlecht an die Stelle ran - wie kann ich da am besten vorgehen?

Jetzt? Zum Jahresende hin, da planen die überhaupt nichts mehr. Die sind schon fast durch damit und bald verschwunden. Ich nehme an, Du hast sie nur jetzt erst bemerkt.
Vorletztes Jahr hatte ich auch einen solchen Fall. Ich habe gewartet bis die Wespen im Herbst/Winter draußen waren und dann habe ich das Einflugloch mit Silicon verschlossen. Im nächsten Jahr war Ruhe. Im Moment würde ich die Finger davon lassen, aggressive Wespen sind halt gefährlich. Gift habe ich nicht ausprobiert. Viel Glück!

Jetzt? Zum Jahresende hin, da planen die überhaupt nichts mehr. Die sind schon fast durch damit und bald verschwunden. Ich nehme an, Du hast sie nur jetzt erst bemerkt.

Essigwasser versprühen. Das mögen die Viecher nicht. Wenn sich die Vespen bereits eingeniestet haben, kann man nur die Feuerwehr rufen. Die sind für solche Fälle zuständig.

Einen Schädlingsbekämpfer (Fachmann) anrufen und den das Problem lösen lassen. Selber rumbasteln kann lebensgefährlich sein und führt meißten nicht zum Erfolg. ich hatte ein ähnliches Problem zwischen den Dachziegeln, ich wohne im Dachgeschoß. Fachmann gerufen und ruckzuck war Ruhe.
Bitte keine Schädlingsbekämpfungsmittel! Tiere wollen auch leben und es gibt auch so viele seltene Wespenarten. Siehe oben: Die planen für dieses Jahr nichts mehr. Für nächstes: Bei dem Verein Akan, Würzburg, unter http://uploader.wuerzburg.de/akan/UMSMERK.html nachlesen oder dort anrufen.... Und notfalls ist die Feuerwehr zuständig.

Wespen nagen winzige Mengen Holz ab, um noch ein wenig am Nest herumzubasteln. Sie brauchen das Holz, um Papier für die Nester herzustellen (Zellulose). Keine Sorge - der Balken dürfte noch für etliche hundert Jahre Wespenbedarf reichen...;-) Ansonsten siehe Questors Antwort - bald ist die Wespensaison vorbei, daher werden jetzt nur noch bestehende Nester erweitert/ausgebessert. Übrigens - selbst wenn sie dort ein Nest bauen im nächsten Jahr: Da Du schlecht an die Stelle kommst, koennen Dich die Wespen dort nicht stören!
Auch wieder wahr;) Hab sie jetzt nochmal bißchen beobachtet - sieht schon so aus, als würde der "Flugbetrieb" nachlassen ... wollen wir´s mal hoffen;)
Im Normalfall ist es so, ich hoffe mit Dir... :-)