1

Wespen im Garten

Frage von Nibelheim Nibelheim

Frage wurde früher schon mal gestellt, aber vielleicht gibt es inzwischen neuen oder erweiterten Rat:

Seit einigen Tagen tummeln sich wieder zahlreich Wespen im Garten, sobald essbares aufgetragen wird. Welche praktikablen Tips habt ihr, um die Plagegeister zu vertreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Nest lokalisieren ! Dann alternative Futterquellen zur Verfügung stellen ! Vorsicht bei Erdwespen !http://www.nabu.de/m05/m05_08/02624.html

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

Ein Nest konnte ich noch nie entdecken, die sind einfach da, die Wespen.... Und was sind alternative Futterquellen? Lockt man damit nicht noch mehr an?

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Stell in grösserer entfernung zuckerwasser auf, dann hast du Ruhe !

• 1
    Antwort von physiowoman physiowoman

Ich habe mal mitbekommen, dass meine Mutter in Gläsern Essigessenz auf den Tisch gestellt hat...und es hat geholfen. Aber bei einer Wespenplage habe ich keine Ahnung, ob das funktioniert! Aber einfach mal versuchen...viel Erfolg!

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

Das probiere ich. Der Rat, Zitrone mit Nelken aufstellen bringt leider nichts.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Wespen sind harmlos. Es gibt etwa 70 Arten ...

Nur wenige Arten setzen sich auf das Essen. Diese kann man mit etwas Besserem (Konfitüre) weglocken.

• 0
    Antwort von dordolio dordolio

"die Plagegeister zu vertreiben" ist wahrscheinlich auch der Wunsch der Wespen.

( lernen zu teilen ? )

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.