loloo am 30.06.2009 um 1:58 Uhr
ist es nicht seltsam, wnen 2 Wespen innerhalb von 3 Tagen in den Selben raum auftreten? Dieser raum hat bereits ein Fleigengitter. (Küche) Im Wohnzimmer haften die Gitte rnicht und ist Tagsüber immer auf Kipp. Im Schlafzimmr sind Fiegengitter. Wir wohnen auf der 5. etage ohne balkon direkt unterm dachen neben den baumen auf der Starße. Ich hoffe ie Angaben reichen aus.
ist das ein Wespennest? Ich habe auch öfters Motten. Ich verstehe das alles nicht. Ich habe Angst vor wespen aufgrund früher Erfahrung. Und Ekel vor dem Rest.
Ich finde, zwei Wespen in drei Tagen können durchaus auch einfach nur zufällig in deine Wohnung gefunden haben. Sollten es in der nächsten Zeit mehr werden, sollte man mal gucken, ob da evtl. doch irgendwo ein Nest ist.
Die (Lebensmittel)Motten können über Nüsse in die Wohnung herein getragen werden. Die Sache mit den Wespen würde ich nicht überbewerten. Wespen tun für gewöhnlich nichts. Es sei denn man schlägt danach. Ich fange die Wespen mit einem Küchentuch an der Scheibe ein und setze sie auch gleich wieder draußen aus.

es gibt gaaaanz viele sorten von wespen.
unter anderem auch sogenannte einsiedler-wespen.
da handelt es sich dann nur um ein oder zwei (eigentlich brauchts ja 2 wegen der befruchtung) die ein mini-nest bauen (ein loch vom durchmesser einer wespe irgendwo im holz).
aus dem schlüpft dann mitunter auch nur eine einzige wespe.
ist insofern gar nicht gefährlich.
und in anbetracht der tatsache dass bienen- und wespenarten in deutschland rapide und massig aussterben, sollte man die tiere schonen, wenn möglich.
Wespen haben ihre Nester gerne im Dach. Vll mal dem Hausmeister bescheid geben.

Du musst eine Klasse Wohnung haben. Soviele Wespen koennen sich nicht irren.! lol
angelinajolie am 30. Juni 2009 02:03 ;-))
hmm also ich würde n fachmann mal fragen oder genau sehen von wo die tierchen herkommen locher oder anderes oder mal die küchen tür schließen udn abwarten ob immer noch welche drien sidn den stimmt i-was in der küchte nicht
seh ich auch so DH!