Weshalb würde man in den Weltraum hinaus fliegen, ohne die Gravitationskraft?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da die Erde rotiert, hat alles, was sich relativ zu ihrer Oberfläche mitbewegt auch eine gewisse Fliehkraft. Solange die Schwerkraft der Erde jedoch wesentlich stärker ist, ist die Fliehkraft praktisch irrelevant, jedoch entspricht diese Rotationsgeschwindigkeit am Äquator in etwa 1669,8 km/h. Dabei entspricht die Fliehkraft oder auch Radialkraft pro kg 0,03 N (laut https://www.hilfreiche-tools.de/mechanik/radialkraft-berechnen.html ).

Ohne die Schwerkraft würde es auf der Erde keine Atmosphäre geben, keine Gewässer, es würde nicht einmal die Erde geben, wie wir sie kennen und es gäbe auch keine Kernfusion in der Sonne, ebenso wenig, wie es die Sonne, unser Sonnensystem oder selbst die Milchstraße und alle anderen Galaxien gäbe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil auf der Erde ein großer Druck herrscht. Die Athmosphäre würde sofort entweichen, die Erde ausplatzen wie ein Luftballon (nur das das trotzdem lange dauern würde, weil die Erde so groß ist). Die Gesteinsbrocken würden dann durch den Weltraum treiben.

Aber es gibt eben die Gravitation. Alles ist im Gleichgewicht. Gravitation ist die Gegenkraft zu Druck und Temperatur, hängen direkt zusammen. Umso tiefer ein Atom in Richtung Erdzentrum fliegt, umso schneller wird es, und umso heisser wird es daher und umso höher der Druck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die gravitation ist was Dir durch die "Anziehung" Gewicht verleiht. Wenn Du einen Schritt gehst, drückst du dich vom Boden ab und kippst nach vorne, streckst das andere Bein vor und "fällst" auf das Bein durch dein Gewicht / die Anziehungskraft die dich nach unten zieht...

Machst Du das ohne Anziehungskraft ist der beste Tip den ich noch habe: Fäuste ballen und die Arme nach vorne strecken ;)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheBassHead
20.01.2016, 13:23

laut der Allgemeinen Relativitätstheorie hat das nichts mit dem Gewicht zu tun. Das man durch sein Gewicht auf den Erdboden bleibt wurde schon wiederlegt.

0

Weil es dann durch nichts verhindert würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von polaross
20.01.2016, 13:22

was würde denn dazu führen, dass man hinausfliegen würde? Welche Kraft würde bewirken, dass man hinausfliegen würde?

0

also ich würde da rauf fliegen, damit ich mich nicht weiterhin hier mit euch rumärgern muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil man von nichts aufgehalten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Y0DA1
20.01.2016, 13:19

mh vielleicht die nächste Hauswand..... klatsch ^_^ :D

1

Weil die Erde einen nicht mehr anziehen würde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung