Frage von sennahoj222, 99

Weshalb werden Sekten gegründet?

WIe schon gefragt, weshalb gründet man eine Sekte? Und was sind die Motive/was springt für den Gründer dabei raus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tvetter, 29

Was verstehst du unter "Sekte"?

In der Religionswissenschaft wird der Begriff heute gemieden. In der Soziologie findet er zwar Verwendung, allerdings ist dort damit lediglich eine Religionsgemeinschaft gemeint in die man nicht automatisch hineingeboren wird, sondern per eigenem Antrieb eintritt.

In der Umgangssprache wird der Begriff "Sekte" meist abwertend auf kleine Religionsgemeinschaften bezogen, allerdings ohne die eigentlichen Gründe anzugeben.

Die Gründe für das Entstehen von Religionsgemeinschaften sind sehr vielfältig. In der Regel ist die Entfremdung von der materiellen Welt und ihren Zuständen eine primäre Ursache.

Antwort
von Hamburger02, 62

Es gbt viele Menschen, die streben nach Macht und Geld. Deren Fähigkeiten reichen aber nicht aus, um z.B. Geschäftsführer zu werden.

Da bietet sich die Gründung einer Sekte an. Da muss man nur gut lügen und verführen können und schon kommen die dummen Schafe,  lassen ihr Geld da und verehren den Chef als großen Propheten.

Antwort
von flirtheaven, 55

letztendlich begann jede große Weltreligion mal als Sekte. Heutige Sektengründungen haben meist finanzielle Gründe oder Machtgelüste.

Antwort
von altgenug60, 50

Die Gründer verstehen es, Menschen von sich abhängig zu machen. Und sie werden damit reich.

Antwort
von Tarsia, 54

Leute in einer Sekte haben andere glaubensvorstellungen als der Rest der Religionsgemeinschaft. Deshalb schließen sie sich mit Gleichgesinnten zusammen und sie Gründen eine Sekte - um ihre Vorstellungen ausleben zu können

Antwort
von Kandahar, 57

Für den Gründer springt eine Menge Geld heraus, was sonst?

Antwort
von GravityZero, 50

Geld, in fast allen Fällen ist es Geld dass man mit dummen und naiven Menschen verdienen kann. Der Rest ist von dem Quatsch wirklich überzeugt und handelt im Wahn.

Antwort
von MrPresident99, 41

Diese Menschen sind von ihrem Glauben überzeugt und Gründen eine Religiöse Vereinigung!

Antwort
von CloudAtlas, 24

Sekten darum geht, dass sie selber wachsen und Macht und Reichtum des Führers gemehrt werden.

Informieren > destruktive-gruppen-erkennen.com

Antwort
von glidrisi, 28

Zuerst mal ist eine Sekte laut den Enzyklopädien eine Abspaltung von einer großen Religionsgemeinschaft. 

So wie das Christentum aus dem jüdischen

Oder die Evangelische aus dem katholischen...

Der Grund ist dass man mit den Lehren nicht konform geht erstmal...